Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
spielen (Verb)

Beispiele

  1. Kuijts Zuspiel in die Spitze zu Rafael van der Vaart setzte die Abseitsfalle der Tschechen außer Kraft, und [der Mittelfeldspieler vom AFC Ajax]PASSER spielte [den Ball]BALL uneigennützig [quer]DIRECTION [zu Van Hooijdonk]RECIPIENT , der keine Mühe hatte, ins leere Tor einzuschieben.
  2. [Simão Sabrosa]PASSER setzte sich auf der linken Seite durch und spielte [den Ball]BALL [zu Zahovic]RECIPIENT , der an der Strafraumgrenze wartete. [79364 / p5]
  3. [David Beckham]PASSER täuschte einen Schuss an, spielte [den Ball]BALL aber [zum völlig freistehenden Lampard]RECIPIENT , der aus kurzer Entfernung einschob. [75325 / p5]
  4. Die beste Chance hatten die Belgier in der 37. Minute, als [Walter Baseggio]PASSER [auf Sonck]RECIPIENT spielte , doch der Stürmer brachte den Ball nicht richtig unter Kontrolle und konnte so noch von Jevric gestoppt werden. [75364 / p4]
  5. [Bellion]PASSER hatte zuvor nicht selbst abgezogen, sondern überlegt [auf Richardson]RECIPIENT gespielt , doch dieser zeigte Nerven. [1077231 / p9]
  6. [Er]PASSER war es auch, der wenig später [auf Nilmar]RECIPIENT spielte , der allerdings nur den Pfosten traf. [1077232 / p7]
  7. Auf der Gegenseite sorgte Vignaroli für erste Gefahr nach der Pause, als [er]PASSER [steil]DIRECTION [auf Tonino Sorrentino]RECIPIENT [in die Spitze]TARGET spielte . [80788 / p8]
  8. Ausgangspunkt war [Kapitän Erik Hoftun]PASSER , der [auf Ståle Stensaas auf dem linken Flügel]RECIPIENT spielte . [1077185 / p8]

Semantische Relationen

abspielenpassenspielengeben
passplay
passertransmettre
To_Move_Ball

Frame-Elemente

BALL [Ball] DIRECTION [On_The_Field_Direction] PASSER [Player] PATH [On_The_Field_Location] RECIPIENT [Player] TARGET [On_The_Field_Location]

LUBALLDIRECTIONPASSERPATHRECIPIENTTARGET
spielte den Ballquerder Mittelfeldspieler vom...zu Van Hooijdonk
spielte den BallSimão Sabrosazu Zahovic
spielte den BallDavid Beckhamzum völlig freistehenden ...
spielte Walter Baseggioauf Sonck
hatte gespielt Bellionauf Richardson
spielte Erauf Nilmar
spielte steilerauf Tonino Sorrentinoin die Spitze
spielte Kapitän Erik Hoftunauf Ståle Stensaas auf de...