Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Österreich trotzt England Remis ab

Samstag, 4. September 2004

Von Raimund Fabi aus dem Ernst Happel-Stadion

[1] Mit zwei Toren innerhalb von zwei Minuten Mitte der zweiten Halbzeit sicherte sich Österreich im ersten Spiel der Qualifikationsgruppe 6 zur FIFA-Weltmeisterschaft ein Unentschieden gegen England.

Hin und her

[2] Frank Lampard hatte die Gäste in der ersten Halbzeit in Führung geschossen, Steven Gerrard erzielte mit einem raffinierten Schlenzer den zweiten Treffer der Engländer. Nach 71 Minuten sorgte der eingewechselte Roland Kollmann mit einem direkt verwandelten Freistoß für den Anschlusstreffer, Andreas Ivanschitz traf aus der zweiten Reihe zum Ausgleich und sorgte für Riesenjubel im weiten Rund.

Manninger im Tor

[3] Da sich Österreichs Stammtorwart Andreas Schranz am Donnerstag im Training am Sprunggelenk verletzt hatte, stand Alex Manninger zwischen den Pfosten. Gernot Sick feierte im rechten Mittelfeld sein Debüt, Markus Schopp fehlte gesperrt, Roland Kirchler aufgrund einer Verletzung. Bei den Gästen konnte Gerrard trotz Leistenproblemen auflaufen, Wayne Bridge begann auf der linken Seite, Alan Smith ersetzte im Sturm den verletzten Wayne Rooney.

Ivanschitz scheitert

[4] Österreich erwischte einen guten Start, Ivanschitz zwang Gästetorwart David James mit einem Freistoß zu einer Parade, und Gary Neville konnte soeben noch gegen Mario Haas klären. Doch England hatte mehr Ballbesitz und ging nach 24 Minuten nach einer kuriosen Situation in Führung.

Führung durch Lampard

[5] Manninger nahm einen Rückpass auf, so dass Schiedsrichter Luboš Michel auf indirekten Freistoß zehn Meter vor dem Tor entschied. David Beckham täuschte einen Schuss an, spielte den Ball aber zum völlig freistehenden Lampard, der aus kurzer Entfernung einschob. Vier Minuten vor der Pause wäre Michael Owen beinahe das 2:0 für die Gäste gelungen, der Stürmer blieb aber an Manninger hängen.

Terry klärt auf der Linie

[6] Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Österreichs Schlussmann sein Können unter Beweis stellen, als er wiederum gegen Owen parierte. Die Hausherren starteten schwungvoll in den zweiten Durchgang - Haas umkurvte den herausstürmenden James und zog aus spitzem Winkel ab, doch Terry konnte auf der Linie klären.

Traumtor von Gerrard

[7] Nach etwas mehr als einer Stunde kam Gerrard nach Vorarbeit von Smith und Owen an den Ball und überwand Manninger mit seinem Schlenzer aus 25 Metern zum 2:0 für England. Doch Österreich gab nicht auf und kämpfte sich zurück.

Patzer von James

[8] Zunächst verwandelte Kollmann drei Minuten nach seiner Einwechslung einen Freistoß zum 1:2, dann versuchte es Ivanschitz bei einem Konter aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und rutschte James durch die Arme zum Ausgleichstreffer ins Netz. Beide Mannschaften spielten weiter nach vorn, doch es blieb beim 2:2. Österreich empfängt am Mittwoch Aserbaidschan, England spielt in Polen.

Zweikampf zwischen Gernot Sick (links) und Frank Lampard