Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lyon stürmt zum Gruppensieg

Mittwoch, 8. Dezember 2004

Von Matthew Spiro aus dem Stade Gerland

[1] Durch einen Kantersieg über den AC Sparta Praha hat sich Olympique Lyonnais den Sieg in der Gruppe D gesichert.

ManU verliert

[2] Nach einem frühen Treffer von Michael Essien erzielte Nilmar einen Doppelpack, den Schlusspunkt setzte Yacine Hima. Der französische Meister belegt damit Rang eins vor Manchester United FC, das beim für den UEFA-Pokal qualifizierten Fenerbahçe SK mit 0:3 unterlag.

Jungstars in der Startelf

[3] Lyons Trainer Paul Le Guen hatte einige Umstellungen in seinem Team vorgenommen und ließ im Mittelfeld Bryan Bergougnoux und Jérémy Clément von Beginn an ran. Für die beiden Jungstars war es der erste Champions League-Einsatz in der Startelf. Da Claudio Caçapa verletzt ausfiel und Sidney Govou geschont wurde, führte Essien, der zusammen mit Lamine Diatta die Innenverteidigung bildete, die Gastgeber als Kapitän aufs Feld. Im Sturm spielte der Brasilianer Nilmar, zum zweiten Mal in der Startformation, an der Seite von Pierre-Alain Frau. Sparta hatte zwei Veränderungen vorgenommen. Verteidiger Jirí Homola kam für Aleš Urbánek, im Mittelfeld erhielt Karel Poborský den Vorzug vor Jan Rezek.

Partystimmung im Stadion

[4] Am Mittwochabend begann in Lyon die traditionelle "Fête des Lumières", und auch im Stade Gerland herrschte schon früh Partystimmung. Die Hausherren hatten nach fünf Minuten die erste große Chance. Jérémy Berthod setzte sich über die linke Seite durch und flankte auf Frau, dessen Schuss abgeblockt wurde. Der Ball landete bei Nilmar, der jedoch im brillant parierenden Jaromír Blazek seinen Meister fand.

Führung durch Essien

[5] Zwei Minuten später parierte Spartas Torwart gegen Florent Malouda, die daraus resultierende Ecke führte zu Lyons Führungstreffer. Bergougnoux brachte den Ball herein, Essien stand am kurzen Pfosten ungedeckt und erzielte mit einem kraftvollen Kopfball sein drittes Tor in der laufenden Champions League-Saison.

Fehler von Blazek

[6] Lyon war die klar überlegene Mannschaft und sorgte stets für Torgefahr. Anthony Réveillere spielte zu Malouda im Strafraum, sein Schuss wurde jedoch von Blazek gehalten. Der Schlussmann stand in der 19. Minute erneut im Mittelpunkt. Nach einer Parade bei Diarras Kopfball ließ er den Ball aus den Händen gleiten, Nilmar nutzte diesen Fehler eiskalt aus und schob zum 2:0 für die Franzosen ein.

Einbahnstraßenfußball

[7] Weiter ging es mit Einbahnstraßenfußball. Mitte der ersten Halbzeit setzte Bergougnoux eine Hereingabe von Frau nur knapp neben das Tor. Fünf Minuten später vergab Bergougnoux nach Zuspiel von Malouda, der über die linke Seite für viel Druck sorgte und Spartas Abwehr mehrfach alt aussehen ließ. Er war es auch, der wenig später auf Nilmar spielte, der allerdings nur den Pfosten traf. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Malouda selbst eine Chance, setzte die Kugel aber über das Gehäuse.

Nilmar wieder zur Stelle

[8] Im zweiten Durchgang fand Sparta etwas besser in die Partie und erspielte sich seine erste Chance, doch Lyons Torwart Nicholas Puydebois parierte Lukáš Zelenkas Flachschuss mit dem Fuß. Sämtliche Hoffnungen der Tschechen auf eine Aufholjagd fanden jedoch in der 51. Minute ein jähes Ende, als Lyon der dritte Treffer gelang. Frau zog von der rechten Seite nach innen und zog ab, Blazek konnte den Ball erneut nicht festhalten, und wieder war Nilmar der Nutznießer. Der Brasilianer erzielte seinen zweiten Treffer des Abends, insgesamt war es sein viertes Tor im laufenden Wettbewerb.

Viel Grund zur Freude

[9] Als über Lautsprecher bekannt gegeben wurde, dass sich ManU bei Fenerbahçe auf der Verliererstraße befand, hatten Lyons Fans noch mehr Grund zur Freude, erst recht als Hima sieben Minuten vor Schluss den letzten Treffer des Abends erzielte. Der eingewechselte Youngster drückte das Leder nach Pass von Frau über die Linie.

Nilmar erzielte zwei Tore für Lyon