Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
ausspielen (Verb)

Definition

Der ballführende Spieler (PLAYER) kann sich mit dem Ball an einem angreifenden Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) vorbei bewegen.

Beispiele

  1. Dynamo sicherte den Sieg acht Minuten vor dem Schlusspfiff, als [Diogo Rincón]PLAYER_WITH_BALL [Candela]OPPONENT_PLAYER ausspielte und mit seiner Hereingabe den freien Shatskikh fand, der nur noch einzuschieben brauchte.
  2. Gegen Mitte der ersten Halbzeit spielte [Muzzi]PLAYER_WITH_BALL [zwei Gegenspieler]OPPONENT_PLAYER aus , scheiterte aber mit seinem Schuss. [79757 / p7]
  3. [Der 24-Jährige]PLAYER_WITH_BALL wurde steil geschickt und spielte [Verteidiger Hugo]OPPONENT_PLAYER aus , doch Sportings Torwart Ricardo spitzelte ihm den Ball von den Füßen und konnte somit klären. [79943 / p3]
  4. Kurz darauf spielte [Gomez]PLAYER_WITH_BALL [seinen Gegner]OPPONENT_PLAYER aus und schoss knapp über das Tor. [79944 / p7]
  5. Nachdem [er]PLAYER_WITH_BALL [Hildebrand]OPPONENT_PLAYER schon ausgespielt hatte , haute der Bremer über den Ball und ließ den Werder-Anhang zittern. [K_1880 / p6]
  6. Erst stand der Kameruner falsch bei einem weiten Fugball, dann ließ [er]OPPONENT_PLAYER sich [von Möller]PLAYER_WITH_BALL ausspielen und letztlich fälschte er die Kugel ins eigene Tor. [K_76ff / p6]
  7. Nach einem langen Ball konnte [Heinz]PLAYER_WITH_BALL [den etwas überhastet herauseilenden Sievers]OPPONENT_PLAYER [an der rechten Strafraumgrenze]AREA ausspielen , seinen überlegten Querpass verwandelte der Kapitän des HSV aus rund zehn Metern zum 2:1. [K_cea0 / p11]

Semantische Relationen

ausdribbelnausspielensich_durchsetzenstehen_lassenumdribbelnumspielenumkurven
beatround
contournerdribblereffacerse_débarasserse_joueréliminerdépasserpasser
Beat

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
ausspielte CandelaDiogo Rincón
spielte aus zwei GegenspielerMuzzi
spielte aus Verteidiger HugoDer 24-Jährige
spielte aus seinen GegnerGomez
ausgespielt hatte Hildebrander
ließ sich ausspielen ervon Möller
konnte ausspielen an der rechten Strafraumg...den etwas überhastet hera...Heinz