Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
umdribbeln (Verb)

Definition

Der ballführende Spieler (PLAYER) kann sich mit dem Ball an einem angreifenden Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) vorbei bewegen. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (LOCATION) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. Nach einem Traumpass von Kapitän Jens Nowotny umdribbelte [er]PLAYER_WITH_BALL [die gesamte Abwehr der Gäste]OPPONENT_PLAYER , der anschließende Schuss ging aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
  2. [Der Ghanaer]PLAYER_WITH_BALL geht allein auf Reinke zu und umdribbelt [den Keeper]OPPONENT_PLAYER - 3:0 (30.). [K_3d45 / p6]
  3. [Madsen]PLAYER_WITH_BALL umdribbelt [Butt]OPPONENT_PLAYER [am Fünfmeterraum]AREA, wird aber zu stark nach rechts abgedrängt, sein Schussversuch aus spitzem Winkel verläuft parallel zur Torlinie. [K_2f4c / p9]
  4. [Der Norweger]PLAYER_WITH_BALL umdribbelte nach einem weiten Ball in den Strafraum der "Blues" gleich [drei Chelsea-Abwehrspieler]OPPONENT_PLAYER , wurde aber im entscheidenden Moment gestört, so dass er den Ball nicht genau platzieren und Cech mit den Fäusten parieren konnte (19.). [K_3119 / p7]
  5. [Der]PLAYER_WITH_BALL scheitert zunächst an Sievers, umdribbelt [ihn]OPPONENT_PLAYER dann aber und schiebt ein (80.). [K_587d / p16]

Semantische Relationen

ausdribbelnausspielensich_durchsetzenstehen_lassenumdribbelnumspielenumkurven
beatround
contournerdribblereffacerse_débarasserse_joueréliminerdépasserpasser
Beat

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
umdribbelte die gesamte Abwehr der Gä...er
umdribbelt den KeeperDer Ghanaer
umdribbelt am FünfmeterraumButtMadsen
umdribbelte drei Chelsea-Abwehrspiele...Der Norweger
umdribbelt ihnDer