Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Muzzi-Gala umsonst

Donnerstag, 2. Dezember 2004

[1] Es war ein enttäuschender und frustrierender Abend für denn S.S. Lazio. Denn nach einer Punkteteilung in Athen bei Egaleo FC im Rizoupoli-Stadion sind die Italiener ausgeschieden.

Entscheidender Ausgleich

[2] Die Gastgeber hatten selbst keine Chance mehr auf das Weiterkommen, sorgten aber mit einer sehr engagierten Leistung auch für das Scheitern der namhaften Gäste. Nachdem Egaleo durch Ioannis Chloros früh in Führung gegangen war, traf Roberto Muzzi zwei Mal und sorgte wieder für Hoffnung bei den Laziali. Doch Anastasios Agritis schoss in der zweiten Halbzeit den entscheidenden Ausgleich.

Änderungen bei Lazio

[3] Lazio-Trainer Domenico Caso nahm vier Veränderungen gegenüber der 2:3-Heimniederlage gegen Cagliari Calcio am vergangenen Sonntag vor. Er brachte Ousmane Dabo, Christian Manfredini, Anthony Šeric und Paolo Di Canio. Goran Pandev, bei der Niederlage gegen Cagliari noch erfolgreicher Torschütze, musste auf der Bank Platz nehmen, nachdem er sich beim Aufwärmen eine Knöchelverletzung zugezogen hatte.

Flottes Tempo

[4] Beide Teams starteten in das Spiel mit hohem Tempo, wobei die Gastgeber die erste Chance hatten. Eine Flanke von Ioannis Skopelitis wehrte Lazio-Keeper Angelo Peruzzi gerade noch mit einer Hand ab, ehe der am langen Pfosten lauernde Emmanouel Psomas eingreifen konnte. Georgios Fotakis machte mit einigen feinen Pässen aus dem Mittelfeld auf sich aufmerksam und sorgte so für ein frühes Übergewicht der Mannschaft von Trainer Stéphane Demol.

Frühe Führung

[5] Nach gerade einmal neun Minuten ging Egaleo in Führung - das erste Tor der Griechen in der Gruppenphase. Ein diagonaler Pass von Ioannis Christou wurde von Thomas Makris zu Chloros weitergeleitet. Der stoppte den Ball mit der Brust und überwand Peruzzi aus der Drehung. Dieses wunderschöne Tor gab den Griechen mehr Selbstvertrauen. Makris hätte eine Minute später sogar auf 2:0 erhöhen können, vergab aber aus Nahdistanz.

Muzzi gleicht aus

[6] Die Führung hielt jedoch nur vier Minuten, ehe Lazio durch einen gut getretenen Freistoß ausglich. Di Canio legte den Ball quer auf Muzzi, und dessen Außenrist-Schuss flog flach an allen Egaleo-Verteidigern und Torwart Srdan Kjajevic vorbei, der auf dem falschen Fuß erwischt wurde.

Lazios Führung

[7] Plötzlich übernahmen die Gäste das Kommando, und die Abwehr von Egaleo Athen wurde anfälliger. Immer wieder hatte sie erhebliche Probleme bei den schnellen Ballstafetten der Römer. Gegen Mitte der ersten Halbzeit spielte Muzzi zwei Gegenspieler aus, scheiterte aber mit seinem Schuss. Lazio war die spielbestimmende Mannschaft.

Di Canios Chance

[8] Lazio kontrollierte auch nach der Pause die Partie, hatte mehr Ballbesitz als die frustrierter werdenden Gastgeber. Di Canio hatte sogar die Chance zum dritten Tor für Lazio, als er mit dem Ball jonglierte und ihn mit dem linken Fuß auf das Tor schoss. Doch Kjajevic parierte bravourös.

Feiner Heber

[9] Doch dann stellte Egaleo den Spielverlauf auf den Kopf und glich aus. Wieder war Makris an der Aktion beteiligt, indem er einen klugen Pass auf Anastasios Agritis schlug, der zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden war. Agritis behielt die Nerven und hob den Ball geschickt über Peruzzi hinweg ins Netz. Nur wenige Augenblicke später hätte Makris sogar für die erneute Führung der Gastgeber sorgen können. Nach einem schweren Patzer von Peruzzi, schlenzte er den Ball jedoch über das Tor.

Resoluter Kjajevic

[10] Lazio drängte nun verzweifelt auf den entscheidenden Treffer, der die Italiener weiter hoffen lassen würde. Muzzi hätte mit einem Heber fast einen Dreierpack erzielt. Doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Das Spiel wurde zum Ende hin immer hektischer. Ein großartiger Reflex von Kjajevic verhinderte, dass der eingewechselte Goran Pandev einköpfen konnte. Der Torwart war auch in den Schlussminuten der sichere Rückhalt seines Teams und hielt dem Druck der Gäste stand.

Emmanouel Psomas von Egaleo wird von Lazios Torschützen Roberto Muzzi bedrängt