Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
umspielen (Verb)

Definition

Der ballführende Spieler (PLAYER) kann sich mit dem Ball an einem angreifenden Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) vorbei bewegen. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (LOCATION) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. [Er]PLAYER_WITH_BALL umspielte [zwei Verteidiger]OPPONENT_PLAYER , doch sein anschließender Schuss verfehlte das Ziel.
  2. [Der Argentinier]PLAYER_WITH_BALL umspielte [Georg Koch]OPPONENT_PLAYER und vollendete aus kurzer Distanz zum 1:0 (66.). [K_edf6 / p8]
  3. [Kuranyi]PLAYER_WITH_BALL umspielte [Pieckenhagen]OPPONENT_PLAYER und legte den Ball quer, so dass Szabics den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. [K_7528 / p10]
  4. [Der Österreicher]PLAYER_WITH_BALL umspielte zunächst [Torhüter Enke]OPPONENT_PLAYER , aber sein Flachschuss Richtung leeres Tor konnte noch von Lala entschärft werden. [K_a25e / p5]
  5. Auch ein Solo von [Oude Kamphuis]PLAYER_WITH_BALL , der [einige Bayern-Abwehrakteure]OPPONENT_PLAYER gekonnt umspielte , von Lucio aber gestoppt wurde, gehört zu diesem Zeitpunkt schon zu den Highligths des "Schlagerspiels". [K_8449 / p7]
  6. Sevillas Baptista hatte einen Galaauftritt, als [er]PLAYER_WITH_BALL [zwei Parma-Verteidiger]OPPONENT_PLAYER [auf dem linken Flügel]AREA umspielte, seinen folgenden Schuss aber etwas verzog. [80106 / p8]

Semantische Relationen

ausdribbelnausspielensich_durchsetzenstehen_lassenumdribbelnumspielenumkurven
beatround
contournerdribblereffacerse_débarasserse_joueréliminerdépasserpasser
Beat

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
umspielte zwei VerteidigerEr
umspielte Georg KochDer Argentinier
umspielte PieckenhagenKuranyi
umspielte Torhüter EnkeDer Österreicher
umspielte einige Bayern-Abwehrakteu...Oude Kamphuis
umspielte auf dem linken Flügelzwei Parma-Verteidigerer