Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Remis für Aachen

Donnerstag, 17. Februar 2005

Von Manfred Christoph aus dem Kölner RheinEnergieStadion

[1] Der TSV Alemannia Aachen ist im UEFA-Pokal-Hinspiel der dritten Runde gegen den niederländischen Konkurrenten AZ Alkmaar nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Damit haben sich die Chancen des deutschen Zweitligisten auf ein Weiterkommen gegen den Tabellenzweiten der niederländischen Ehrendivision deutlich verschlechtert. Vor 38.038 Zuschauern, die den Aachenern den besten Besuch eines Heimspiels in der Vereinsgeschichte bescherten, war ein Klassenunterschied nicht zu spüren.

Aachener Änderungen

[2] Bei den Hausherren fehlten der gelbgesperrte Moses Sichone sowie die verletzten Florian Bruns, Jens Scharping und Cristian Fiel. So war Trainer Dieter Hecking zu Umstellungen gezwungen Dennis Brinkmann und Thomas Stehle rückten in die Viererabwehrkette, Daniel Gomez und Sergio Pinto verstärkten die Offensive.

Alkmaar dominiert

[3] Die Gäste nahmen Aachen sofort den Anstoß ab und ließen Ball und Gegner laufen. Danny Landzaat prüfte Aachens Torwart Stephan Straub mit einem Distanzschuss, doch der Keeper war auf der Hut. Nur eine Minute später zog Tarik Sektioui aus kurzer Distanz knapp am kurzen Pfosten neben das Tor.

Aachen aggressiv

[4] In der Folge gingen die Hausherren aggressiver in die Zweikämpfe und machten die Räume enger. So kam die Mannschaft um Kapitän Erik Meijer immer besser ins Spiel und übte nun ihrerseits großen Druck aus, ohne jedoch torgefährlich zu sein. Stattdessen musste Straub einmal mehr das 0:0 retten, Stein Huysegems vergab die bis dahin beste Gästechance aus der Nahdistanz.

Meerdink per Hacke

[5] Die erste Möglichkeit hatten die Platzherren nach einer Ecke, als ein Kopfball von Thomas Stehle von der Linie geschlagen wurde. Daniel Gomez schoss nur eine Minute später knapp daneben. Dann spielte sich die kampfbetonte Partie überwiegend im Mittelfeld ab, bis Martin Meerdink auf Flanke von Huysegems Straub mit der dicksten Chance per Hacke kurz vor der Pause fast überwinden konnte. Auf der Gegenseite setzte Gomez den Ball nach feinem Solo knapp neben den kurzen Pfosten.

Michalke vergibt

[6] Kurz nach dem Wechsel musste Henk Timmer im Gästetor einen Schuss von Kai Michalke aus kurzer Distanz entschärfen. Reiner Plaßhenrich schoss nach feiner Vorarbeit im Strafraum von Meijer beherzt ab, doch sein Schuss ging nach gut einer Stunde knapp am langen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite blieb Sektioui nach Vorarbeit des agilen Huysegems das Glück versagt.

Gastgeber angriffslustig

[7] Aachens Schlussmann Straub rettete das Unentschieden gegen den heranstürmenden Robin Nelisse, der kurz zuvor eingewechselt worden war. Rund eine Viertelstunde vor Schluss versuchte es Simon Rolfes mit einem Weitschuss, aber ohne Erfolg. Kurz darauf spielte Gomez seinen Gegner aus und schoss knapp über das Tor. Stehle war nach einem Pinto-Freistoß zur Stelle, doch sein Kopfball flog genau in die Arme von Timmer.

Gäste abgeklärt.

[8] EinRollervon Rolfes konnte Timmers auch nicht mehr in Schwierigkeiten bringen, und die Niederländer brachten das Remis mit Routine über die Zeit. Am Ende prüfte Meerdink mit einem scharfen Schuss den Aachener Schlussmann, der sich keine Blöße gab.

Simon Rolfes (links) im Zweikampf mit Jan Kromkamp von AZ Alkmaar