Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
schießen (Verb)

Beispiele

  1. Nach der Pause hatten die Hausherren die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch [Nemeth]SHOOTER bekam eine Flanke von Downing nicht richtig unter Kontrolle und schoss [über die Latte]TARGET . [79765 / p8]
  2. Nach Vorarbeit von Doriva ließ [der Niederländer]SHOOTER seinen Gegenspieler Mario Tokic an der Strafraumgrenze aussteigen und schoss [den Ball]BALL anschließend [durch die Beine von Schranz]PATH [ins Tor]TARGET . [79935 / p8]
  3. Nach einer Hereingabe von Jesper Grønkjaer von der rechten Seite gab es Abstimmungsschwierigkeiten in der ukrainischen Abwehr, so dass [Jørgensen]SHOOTER am langen Pfosten völlig freistehend [den Ball]BALL [unter die Latte]TARGET schießen konnte . [75181 / p2]
  4. Nach einem Fehler in der Gästeabwehr stolperte er allerdings über den Ball, als [er]SHOOTER schießen wollte . [79954 / p3]
  5. Nach schöner Einzelleistung schoss [er]SHOOTER [den Ball]BALL [ins rechte obere Eck]TARGET und sorgte für die Entscheidung. [75148 / p5]
  6. [Rafael Nazaryan]SHOOTER schoss aber ebenso [vorbei]TARGET wie Edgar Manucharyan in der Nachspielzeit. [75154 / p5]
  7. In der 18. Minute war erneut Demetradze zur Stelle, als er [Alexander Iashvili]SHOOTER bediente, der [aus guter Position]SOURCE [über die Latte]TARGET schoss . [75194 / p4]
  8. Eine Minute später versuchte es [Shota Arveladze]SHOOTER aus spitzem Winkel, schoss [das Leder]BALL jedoch [über das Tor]TARGET . [75200 / p3]
  9. [Martin Jørgensen ]SHOOTER schoss in der achten Minute [aus 14 Metern]SOURCE [knapp am Tor vorbei]TARGET , und wenig später spielte Jon Dahl Tomasson die ukrainische Verteidigung schwindelig, doch sein Schuss wurde von Abwehrspieler Andriy Rusol auf der Linie abgewehrt. [75201 / p4]
  10. [Andrei Kariaka]SHOOTER schoss aber [direkt auf Contofalsky]TARGET , der auch den Nachschuss parierte, bevor ihm seine Hintermannschaft zu Hilfe kam. [75225 / p6]
  11. [Takahara]SHOOTER wurde an der Strafraumgrenze angespielt, nahm den Ball auf, drehte sich um die eigene Achse und schoss [die Kugel]BALL sehenswert [in den rechten Winkel]TARGET . [K_cffc / p3]
  12. dann schießt im letzten Augenblick [Benjamin Lense]SHOOTER [den Ball]BALL [ins Aus]TARGET oder war es ein Schalker der die Kugel zuletzt berührt hat [AUDIO]
  13. dann geht der Ball auf den Fuß von Erwin Skela und [der]SHOOTER schießt und auf der Linie muss Altintop klären [AUDIO]
  14. abgewehrt [aus dem Hintergrund]SOURCE müsste [Rahn]SHOOTER schießen Rahn schießt Tor Tor Tor Tor [AUDIO]

Semantische Relationen

schießenabziehendraufhalten
shootkick
frappershootertirer
To_Move_Ball

Frame-Elemente

BALL [Ball] PATH [On_The_Field_Location] SHOOTER [Player] SOURCE [On_The_Field_Location] TARGET [On_The_Field_Location]

LUBALLPATHSHOOTERSOURCETARGET
schoss Nemethüber die Latte
schoss den Balldurch die Beine von Schra...der Niederländerins Tor
schießen konnte den BallJørgensenunter die Latte
schießen wollte er
schoss den Ballerins rechte obere Eck
schoss Rafael Nazaryanvorbei
schoss Alexander Iashviliaus guter Positionüber die Latte
schoss das LederShota Arveladzeüber das Tor
schoss Martin Jørgensen aus 14 Meternknapp am Tor vorbei
schoss Andrei Kariakadirekt auf Contofalsky
schoss die KugelTakaharain den rechten Winkel
schießt den BallBenjamin Lenseins Aus
schießt der
müsste schießen Rahnaus dem Hintergrund