Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
entscheiden (Verb)

Beispiele

  1. In der 68. Minute glaubte Middlesbroughs Riggott, nach Vorarbeit von Boudewijn Zenden den Anschluss erzielt zu haben, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass [der Schiedsrichterassistent]REFEREE [auf Abseits]OFFENSE entschieden hatte . [79748 / p8]
  2. Nach einem Zweikampf zwischen Verteidiger Georgi Markov und Marko Babic im Strafraum entschied [der Schiedsrichter]REFEREE [auf Elfmeter]COMPENSATION . [75391 / p4]
  3. Jan Kromkamp hatte Brandão im eigenen Strafraum mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht, und [der Schiedsrichter]REFEREE entschied sofort [auf Strafstoß]COMPENSATION . [80113 / p5]
  4. Zwar sah es von der Tribüne danach aus, als wenn Howard noch mit der Hand am Ball war, doch [der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel]REFEREE entschied [auf Abstoß]COMPENSATION . [1081510 / p8]
  5. Aufregung dann wenige Minuten später Biliskov hatte nach einer unglücklichen Abwehraktion einen Treffer erzielt, aber [Schiedsrichter Keßler]REFEREE entschied [auf Abseitsstellung zweier Wolfsburger]OFFENSE und gab den Treffer nicht. [K_c920 / p5]
  6. [Schiedsrichter Fröhlich]REFEREE entschied [auf Notbremse]OFFENSE und zeigte dem Ex-Schalker die Rote Karte. [K_a202 / p7]

Semantische Relationen

zusprechengebenentscheidenerkennen
award
accorder

Frame-Elemente

COMPENSATION [Set_Piece] OFFENSE [Offense] REFEREE [Referee]

LUCOMPENSATIONOFFENSEREFEREE
entschieden hatte auf Abseitsder Schiedsrichterassiste...
entschied auf Elfmeterder Schiedsrichter
entschied auf Strafstoßder Schiedsrichter
entschied auf Abstoßder deutsche Schiedsricht...
entschied auf Abseitsstellung zweie...Schiedsrichter Keßler
entschied auf NotbremseSchiedsrichter Fröhlich