Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Alkmaar triumphiert bei Shakhtar

Donnerstag, 10. März 2005

[1] Spätestens als Kenneth Perez für AZ Alkmaar in letzter Minute noch einen Elfmeter verwandelte, war auch den ukrainischen Fans des FC Shakhtar Donetsk klar, dass ihr Verein kaum noch eine Chance auf das Erreichen des UEFA-Pokal-Viertelfinals hat.

Matuzalem trifft erneut

[2] Nachdem Matuzalem die Führung von Robin Nelisse in der zweiten Hälfte ausgeglichen hatte, sahen sich die Niederländer zunächst großem Druck ausgesetzt. Allerdings schafften sie es trotzdem, zwei weitere Tore zu erzielen und stehen jetzt mit einem Bein im Viertelfinale. Nachdem Joris Mathijsen die Führung wieder hergestellt hatte, wurde Tim de Cler kurz vor Schluss von Darijo Srna im Strafraum zu Fall gebracht, Perez verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:1-Endstand.

Albtraum für Srna

[3] Überhaupt lief an diesem Abend für den kroatischen Nationalspieler alles schief. Mitte der ersten Hälfte verschoss er einen Elfmeter und hatte über die komplette Spielzeit Probleme, seinen Gegenspieler De Cler in den Griff zu bekommen. Nach 20 Minuten wurde er erstmals von dem niederländischen Mittelfeldspieler ausgetanzt, und nur sein Torwart Jan Laštuvka wusste eine frühe Führung der Gäste zu verhindern.

Nelisse erzielt Führungstreffer

[4] Auch in der Folgezeit blieb der tschechische Schlussmann der Ukrainer viel beschäftigt, denn Alkmaar versuchte immer wieder über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. So fiel dann auch die Führung der Gäste. Nach einem Stellungsfehler von Laštuvka reagierte Nelisse schneller als Mariusz Lewandowski und schloss zum 1:0 ab.

Shakhtar vergibt Strafstoß

[5] Doch für die Ukrainer ergab sich schon zwei Minuten später die große Gelegenheit zum Ausgleich. Jan Kromkamp hatte Brandão im eigenen Strafraum mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht, und der Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Srnas Schuss jedoch war viel zu schwach, und so hatte Henk Timmer keine Probleme, den Ball aus der linken Ecke herauszufischen. Kurz vor der Halbzeit war der Keeper jedoch chancenlos, als Julius Aghahowa sich gegen zwei Verteidiger durchsetzte und quer auf Matuzalem ablegte, der das Leder von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck schob.

Mathijsen trifft

[6] Vom Ausgleich beflügelt kamen die Gastgeber engagiert aus der Kabine, doch Alkmaar schlug bei einem seiner wenigen Entlastungsangriffe eiskalt zu. Bei einer Flanke von Tarik Sektioui hatte sich Mathijsen im Rücken seines Gegenspielers weggestohlen und hatte so genug Zeit, die Kugel entgegen der Laufrichtung von Laštuvka in Netz zu köpfen. Dies blieb jedoch vorerst die einzige Chance der Gäste, aber auch die Hausherren konnten sich keine nennenswerten Möglichkeiten herausarbeiten.

Tymoschuk im Rückspiel gesperrt

[7] Alkmaar war nur bei gelegentlichen Kontern gefährlich und hatte Pech, dass Sektioui in der 66. Minute nur den Pfosten traf. Kurz vor Schluss gelang Perez per Elfmeter allerdings doch noch das 3:1, so dass die Niederländer kaum noch am Einzug ins Viertelfinale gehindert werden können. Zu allem Überfluss muss Shakhtar am kommenden Mittwoch im Alkmaarderhout-Stadion auch noch auf Kapitän Anatoliy Tymoschuk verzichten, der seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb sah und damit für das Rückspiel gesperrt ist.

Matuzalem (FC Shakhtar Donetsk) & Danny Landzaat (AZ Alkmaar)