Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abfälschen (Verb)

Definition

Bei einem Schuss oder Pass (MOVING_BALL) trifft Ball (BALL) auf einen zwischen Ausgangs- und Zielpunkt stehenden Spieler (INTERVENING_PLAYER). Dieser ändert mit einem Teil seines Körpers (PART_OF_BODY) die Flugbahn des Balles so, dass der Ball sich zu einem anderen (TARGET) als dem ursprünglich bebsichtigten Zielort bewegt.

Beispiele

  1. Doch Valencia hatte von Beginn an die reifere Spielanlage, und Aimar umkurvte mit atemberaubender Schnelligkeit Torhüter Daniel Zitka, aber Miguel Angel Angulos anschließender Kopfball war schwer zu nehmen, da [Vincent Kompany]INTERVENING_PLAYER [die Flanke]SHOT noch leicht abfälschen konnte . [1077157 / p5]
  2. [Ein Schuss von Eremenko Jr. vom Strafraumrand]SHOT wurde [in den Lauf von Kuqi]INTERVENTION_TARGET abgefälscht , dieser drückte den Ball im Rutschen aus kurzer Entfernung über die Linie. [75148 / p3]
  3. In der 38. Minute fälschte dann [Kakaladze]INTERVENING_PLAYER [einen Schuss von Dato Kvirkvelia]SHOT [mit dem Knie]PART_OF_BODY ab zur verdienten Führung der Gäste. [79723 / p3]
  4. [Den Rechtsschuss]SHOT konnte [Borel]INTERVENING_PLAYER zwar noch abfälschen , da aber seine Verteidiger Idrissou nicht am Abstauber hinderten, war die Mühe des Bremer Keepers umsonst. [K_04c0 / p5]
  5. Das Glück mit dem Aluminium hatte Freiburg allerdings auch, als [Diarra]INTERVENING_PLAYER [eine Flanke von van Kerckhoven]SHOT [an den Pfosten]INTERVENTION_TARGET abfälschte . [K_b4a1 / p5]
  6. Elber setzt nach, schießt, [Schober]INTERVENING_PLAYER fälscht [den Ball]BALL [an die Unterkante der Latte]INTERVENTION_TARGET ab und fasst dann sicher nach. [K_b77b / p10]

Semantische Relationen

abfälschenablenkenlenken
deflectturn
dévierécarterdétourner
To_Move_Ball

Frame-Elemente

BALL [Ball] INTERVENING_PLAYER [Player] INTERVENTION_TARGET [On_The_Field_Location] PART_OF_BODY [Part_Of_Body] SHOT [Moving_Ball]

LUBALLINTERVENING PLAYERINTERVENTION TARGETPART OF BODYSHOT
abfälschen konnte Vincent Kompanydie Flanke
wurde abgefälscht in den Lauf von KuqiEin Schuss von Eremenko J...
fälschte ab Kakaladzemit dem Knieeinen Schuss von Dato Kvi...
konnte abfälschen BorelDen Rechtsschuss
abfälschte Diarraan den Pfosteneine Flanke von van Kerck...
fälscht ab den BallSchoberan die Unterkante der Lat...