Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
retten (Verb)

Beispiele

  1. Altintop bediente Ailton im Strafraum, doch [Szücs]GOALKEEPER rettete erneut. [79709 / p10]
  2. [Sergei Semak]INTERVENING_PLAYER rettete [für die Gastgeber]OPPONENT_TEAM in höchster Not, als er einen Schuss von Gudjohnsen auf der Linie klären konnte. [1077207 / p6]
  3. Eine Minute später hätte Maccabi beinahe den alten Abstand wieder hergestellt, doch [Atmatsidis]GOALKEEPER machte seinen Fehler wieder gut und rettete [mit einer Glanzparade]INTERVENTION [gegen den tollen Schuss von Liran Cohen]SHOT . [79368 / p6]
  4. In der 77. Minute schoss Ewerthon aus halbrechter Position auf den Kasten, doch [Stiel]GOALKEEPER rettete [mit einer Faustabwehr]INTERVENTION . [K_a0c6 / p7]
  5. Die Stuttgarter fanden schneller ins Spiel und hätten durch Soldo fast die Führung erzielt, doch [Berlins Schlussmann Kiraly]GOALKEEPER rettete [gegen den VfB-Kapitän]SHOOTER [mit einem Reflex]INTERVENTION (7.). [K_b544 / p3]
  6. Reina spielte von rechts scharf an den Fünfmeterraum, dort hechtete Bobic in den Ball, köpfte aufs rechte untere Eck, doch [Nikolov]GOALKEEPER rettete [mit einer Glanzparade]INTERVENTION [zur Ecke]INTERVENTION_RESULT . [K_bbf7 / p11]
  7. Toller Pass in die Gasse auf Szabics, der allein vor Kahn auftaucht, doch [der Keeper]GOALKEEPER rettet [per Fußabwehr]INTERVENTION . [K_d2aa / p9]
  8. Am Bruchweg startete die Heimelf vor erneut ausverkauftem Haus offensiv und hatte nach vier Minuten gleich die Großchance zur Führung, doch [Kampa]GOALKEEPER rettete [gegen Casey]SHOOTER [mit toller Fußabwehr]INTERVENTION . [K_a0bf / p3]
  9. Terehhov hatte die Chance, das Leder in das unbewachte russische Tor einzuschieben, doch [Aleksei Berezoutski]INTERVENING_PLAYER konnte [für seinen bereits geschlagenen Torwart Akinfeev]GOALKEEPER im letzten Moment retten . [75243 / p4]
  10. Kurz vor der Pause machte [Andrade]INTERVENING_PLAYER sein Eigentor wieder gut und rettete [auf der Linie]INTERVENTION_LOCATION . [1077194 / p6]

Semantische Relationen

klärenretten
clear
dégagersauver

Frame-Elemente

GOALKEEPER [Goalkeeper] INTERVENING_PLAYER [Player] INTERVENTION [Action] INTERVENTION_LOCATION [On_The_Field_Location] INTERVENTION_RESULT [Set_Piece] OPPONENT_TEAM [Team] SHOOTER [Player] SHOT [Moving_Ball]

LUGOALKEEPERINTERVENING PLAYERINTERVENTIONINTERVENTION LOCATIONINTERVENTION RESULTOPPONENT TEAMSHOOTERSHOT
rettete Szücs
rettete Sergei Semakfür die Gastgeber
rettete Atmatsidismit einer Glanzparadegegen den tollen Schuss v...
rettete Stielmit einer Faustabwehr
rettete Berlins Schlussmann Kiral...mit einem Reflexgegen den VfB-Kapitän
rettete Nikolovmit einer Glanzparadezur Ecke
rettet der Keeperper Fußabwehr
rettete Kampamit toller Fußabwehrgegen Casey
konnte retten für seinen bereits geschl...Aleksei Berezoutski
rettete Andradeauf der Linie