Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abjagen (Verb)

Definition

Ein Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) nimmt dem ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) den Ball (BALL) ab. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (AREA) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. Doch [Keeper Piplica]OPPONENT_PLAYER war auf dem Posten und konnte [Bastürk]PLAYER_WITH_BALL [den Ball]BALL abjagen . So wurden torlos die Seiten gewechselt. [K_e625 / p4]
  2. Schließlich konnte [Lokvenc]OPPONENT_PLAYER [Quiroga]PLAYER_WITH_BALL [den Ball]BALL abjagen und lief alleine auf Jentzsch zu. [K_161d / p8]
  3. [Langkamp]PLAYER_WITH_BALL ließ sich [den Ball]BALL [von Kuranyi]OPPONENT_PLAYER abjagen , der sofort Meißner einsetzte, doch dessen Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am Bielefelder Tor vorbei (7.). [K_75e7 / p4]
  4. [Tief in der Wolfsburger Spielhälfte]AREA jagte [van Hout]OPPONENT_PLAYER [Franz]PLAYER_WITH_BALL [den Ball]BALL ab . [K_5f0e / p5]

Semantische Relationen

abluchsenabnehmenabjagensich_erobern
robstealdispossesswin
subtiliserdéposséder
To_Get_Ball

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] BALL [Ball] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREABALLOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
abjagen den BallKeeper PiplicaBastürk
abjagen den BallLokvencQuiroga
ließ sich abjagen den Ballvon KuranyiLangkamp
jagte ab Tief in der Wolfsburger S...den Ballvan HoutFranz