Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
Gelegenheit (Substantiv)

Beispiele

  1. [Armenien]TEAM kam kurz vor der Pause zur ersten richtigen Gelegenheit , doch Artur Petrosyan köpfte den Ball nach einer Ecke direkt in die Arme von Finnlands Torwart Antti Niemi. [75144 / p4]
  2. Die beste Gelegenheit [der Gäste]TEAM besaß [Viikmäe]PLAYER , der in den Strafraum eindrang und dort in letzter Sekunde noch von Bugayev gestoppt wurde. [75239 / p7]
  3. Es war die einzige Chance der Gäste, [auf Seiten der Hausherren]TEAM hatte [der eingewechselte Alan Lee]PLAYER in der 85. Minute eine gute Gelegenheit , scheiterte aber nach schöner Vorarbeit vom ebenfalls ins Spiel gekommenen Alan Maybury an Panagiotou. [75266 / p7]
  4. Die beste Gelegenheit [zum Siegtor]GOAL hatte dann [Van Buyten]PLAYER in der Nachspielzeit, als er ganz alleine vor Karcemarskas auftauchte, aber ebenfalls am besten Litauer scheiterte. [75356 / p7]

Semantische Relationen

ChanceGelegenheitMöglichkeitTorchanceTorgelegenheitTormöglichkeit
chanceopportunity
occasionopportunité

Frame-Elemente

GOAL [Goal] PLAYER [Player] TEAM [Team]

SupportLUGOALPLAYERTEAM
kam zur Gelegenheit Armenien
besaß Gelegenheit Viikmäeder Gäste
hatte Gelegenheit der eingewechselte Alan L...auf Seiten der Hausherren
hatte Gelegenheit zum SiegtorVan Buyten