Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Russland wieder auf Kurs

Mittwoch, 17. November 2004

Von Pavle Gognidze

[1] Drei Tore innerhalb von nur neun Minuten sicherten Russland im Qualifikationsspiel zur FIFA-Weltmeisterschaft gegen Estland in Krasnodar einen souveränen Sieg.

Toller Start

[2] Andrei Kariaka brachte die Hausherren vor 28.000 Zuschauern im Kuban-Stadion nach 25 Minuten in Führung, ehe er die Treffer von Marat Izmailov und Dmitri Sychev vorbereitete. 21 Minuten vor Schluss setzte Dmitri Loskov mit einem verwandelten Elfmeter den Schlusspunkt. Nach der 1:7-Pleite letzten Monat gegen Tabellenführer Portugal hat Georgi Yartsevs Team in der Gruppe 3 nun wieder alle Chancen.

Umstellungen bei Russland

[3] Der in die Kritik geratene Yartsev ließ im Angriff zum ersten Mal in diesem Jahr Sychev und Alexander Kerzhakov ran. Sie wurden über die Flügel von Kariaka und Izmailov sowie aus dem zentralen Mittelfeld heraus von Dmitri Khokhlov und Loskov unterstützt. Für Sergei Ovchinnikov stand Viacheslav Malafeev zwischen den Pfosten. In der Abwehr spielten überraschend Aleksei Berezoutski und Aleksei Bugayev von Beginn an.

Kaalma im Tor

[4] Bei Estland, das auf Mart Poom und Verteidiger Andrei Stepanov verzichten musste, spielte Martin Kaalma im Tor. Andres Oper und Kristen Viikmäe bildeten den Angriff in der 4-4-2-Formation von Trainer Jelle Goes. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Hausherren die Kontrolle.

Führung der Hausherren

[5] Nach 25 Minuten ging Russland in Führung. Loskov spielte einen Freistoß zu Kariaka, dessen Schuss durch die Hände von Torwart Kaalma hindurch ins Netz rutschte. Dieser Treffer beruhigte das Nervenkostüm der Gastgeber, die ihre Führung bereits zwei Minuten später ausbauen konnten. Auch an diesem Tor war Kariaka beteiligt.

Zwei Vorlagen

[6] Der schnelle Flügelstürmer wurde von Sychev per Hacke in Szene gesetzt, setzte sich gegen einen Verteidiger durch und spielte zu Izmailov, dessen Schuss von Urmas Rooba ins Tor abgefälscht wurde. Sieben Minuten später erzielte Sychev nach Vorarbeit von Kariaka aus 23 Metern das 3:0.

Weitere Chancen

[7] Die Hausherren, bei denen fünf Spieler des FC Lokomotiv Moskva, der letzten Freitag die russische Meisterschaft gewann, agierten, machten weiter viel Druck und hatten in der ersten Halbzeit durch Kariaka und Kerzhakov weitere gute Chancen. Die beste Gelegenheit der Gäste besaß Viikmäe, der in den Strafraum eindrang und dort in letzter Sekunde noch von Bugayev gestoppt wurde.

Loskov verwandelt Elfmeter

[8] Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Russen. Nach 69 Minuten gelang ihnen der vierte und letzte Treffer der Partie. Kerzhakov wurde im Strafraum gefoult, Loskov verwandelte den fälligen Elfmeter zum 4:0-Endstand.

Nächster Gegner Liechtenstein

[9] Durch den Sieg zog Russland an Estland vorbei auf Platz drei. Mit drei weiteren Punkten am 26. März gegen Liechtenstein will das Team weiteren Boden auf die Slowakei, die am gleichen Tag in Estland antreten muss, und Portugal gut machen.

Marat Izmailov (Russia)