Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
vorbereiten (Verb)

Beispiele

  1. Philip Cocu sorgte nach 21 Minuten für die Führung der Gäste, die [Arjen Robben]ASSISTER - der schon [den ersten Treffer]GOAL vorbereitet hatte und auch am dritten beteiligt sein sollte - später mit einem trockenen Schuss aus 18 Metern ausbaute. [75152 / p2]
  2. Andrei Kariaka brachte die Hausherren vor 28.000 Zuschauern im Kuban-Stadion nach 25 Minuten in Führung, ehe [er]ASSISTER [die Treffer von Marat Izmailov und Dmitri Sychev]GOAL vorbereitete . [75239 / p2]
  3. Doch kurz vor dem Spielende bereitete [Vennegoor of Hesselink]ASSISTER auch [das zweite Tor des Abends]GOAL vor . [1077185 / p12]
  4. [Neuzugang Adriano]ASSISTER bereitete nach der 0:1-Hinspielniederlage zuerst [den wichtigen Ausgleich für Sevilla]GOAL vor und sorgte am Ende selbst für die Entscheidung. [79959 / p2]
  5. Und als der letzte verbliebene UEFA Intertoto Cup-Sieger dann doch noch zu einem Torerfolg kam, war es kein Wunder, dass [der argentinische Spielmacher]ASSISTER [diesen Treffer]GOAL vorbereitete . [80658 / p7]
  6. Den ersten Treffer erzielte er nach knapp 60 Minuten selber, [den zweiten von Pauleta]GOAL bereitete [er]ASSISTER [mit einer Flanke]PREPARING_EVENT mustergültig vor . [75226 / p2]

Semantische Relationen

vorbereiten
set_up
offrir

Frame-Elemente

ASSISTER [Player] GOAL [Goal] PREPARING_EVENT [Action]

LUASSISTERGOALPREPARING EVENT
vorbereitet hatte Arjen Robbenden ersten Treffer
vorbereitete erdie Treffer von Marat Izm...
bereitete vor Vennegoor of Hesselinkdas zweite Tor des Abends
bereitete vor Neuzugang Adrianoden wichtigen Ausgleich f...
vorbereitete der argentinische Spielma...diesen Treffer
bereitete vor erden zweiten von Pauletamit einer Flanke