Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ronaldo führt Portugal zum Sieg

Samstag, 4. September 2004

Von Jevgenijs Ravdins aus dem Skonto-Stadion

[1] Zwei Tore in einer Minute bescherten Vize-Europameister Portugal in der Qualifikation zur FIFA-WM 2006 in Riga drei wichtige Punkte gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Letten.

Brillanter Ronaldo

[2] Cristiano Ronaldo war der überragende Mann auf dem Platz und an beiden Toren beteiligt. Den ersten Treffer erzielte er nach knapp 60 Minuten selber, den zweiten von Pauleta bereitete er mit einer Flanke mustergültig vor.

Furioser Beginn

[3] Das Spiel begann mit einigen packenden Szenen, Lettlands Star von der EURO 2004™, Maris Verpakovskis, grätschte am langen Pfosten in eine flache Hereingabe des starken Andrejs Prohorenkovs. Sein Ball zischte allerdings über die Querlatte des Tores von Ricardo, es sollte die beste Chance der Letten in der ganzen Partie bleiben.

Luft raus

[4] Nach einer furiosen, temporeichen ersten Hälfte verflachte das Spiel allerdings. Bis dahin hatten die Letten mit viel Einsatz der besseren Technik der Portugiesen getrotzt. Doch keine der beiden Mannschaften konnte sich noch klare Chancen herausspielen, trotz der klareren Spielanlage konnten die Portugiesen Lettlands Torhüter Aleksandrs Kolinko nicht einmal in Verlegenheit bringen.

Lettland am Drücker

[5] Wie schon in der ersten Hälfte begannen die Gastgeber auch den zweiten Durchgang mit gefährlichen Attacken. So ging Imants Bleidelis nach einem Steilpass von Prohorenkovs auf die Reise, doch war niemand mitgelaufen, um den klugen Rückpass des Mittelfeldspielers zu verwerten.

Ronaldo reagiert am schnellsten

[6] In der 58. Minute sorgte ein Freistoß von Maniche für Chaos in der lettischen Abwehr, Jorge Andrades Volleyschuss wurde von Zemlinskis noch abgeblockt, doch Ronaldo reagierte am schnellsten und jagte den Ball aus 15 Metern unter die Latte.

Doppelschlag

[7] Die Letten zeigten sich geschockt und verloren beim Anstoß sofort wieder den Ball an den unglaublich einsatzfreudigen Torschützen. Der flankte auf Pauleta und der bei der UEFA EURO 2004™ noch so glücklose Stürmer sorgte mit seinem Kopfballtreffer für klare Verhältnisse.

Starkovs auf die Tribüne

[8] Anschließend wurde der lettische Trainer Aleksandrs Starkovs, der beim ersten Tor ein Handspiel gesehen haben wollte, wegen seiner lautstarken Proteste vom vierten Unparteiischen auf die Tribüne verwiesen. Seine Mannschaft fand indes nicht mehr ins Spiel zurück.

Chance vergeben

[9] Portugal hätte den dritten Treffer erzielen müssen, aber Luís Boa Morte scheiterte nach schöner Vorarbeit von Deco zunächst an Kolinko. Doch der Ball fiel Boa Morte wieder vor die Füße und erneut zögerte der Stürmer zu lange, und verzog schließlich aus bester Position. Den Portugiesen reichte es dennoch zum ersten Sieg, gegen Estland sollen am Mittwoch weitere drei Punkte folgen. Lettland peilt am selben Abend auch drei Punkte in Luxemburg an.

Cristiano Ronaldo sorgte in Lettlands Abwehr für Kopfzerbrechen