Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
verschulden (Verb)

Beispiele

  1. Erst bugsierte Cacau nach schöner Vorarbeit von Heldt den Ball aus spitzem Winkel unter die Latte, dann war es der quirlige Mittelfeldmann selbst, der einen [an Hleb]OFFENDED_PLAYER verschuldeten [Foulelfmeter]COMPENSATION verwandelte. [79605 / p7]
  2. [Escura]OFFENDER verschuldet [Strafstoß]COMPENSATION [75160 / head6]
  3. Shaktar hatte dann sogar noch die Chance zum Siegtreffer, doch Marica jagte in der 67. Minute einen [Elfmeter]COMPENSATION, den [Simons]OFFENDER [an Vukic]OFFENDED_PLAYER verschuldet hatte, in die Wolken. [79355 / p6]
  4. Eine Minute vor dem Ende aber erneut die große Chance für 1860, doch Kioyo schoss einen [von Friedrich]OFFENDER [an Stranzl]OFFENDED_PLAYER verschuldeten [Elfmeter]COMPENSATION links am Tor vorbei. [K_f89d / p6]
  5. Held des Spiels war Weltmeister Lucio, der Bayer nach [seinem]OFFENDER verschuldeten [Elfmeter]COMPENSATION mit zwei Toren wieder auf die Siegerstraße brachte. [K_1ea1 / p9]

Semantische Relationen

verschuldenverursachen


Frame-Elemente

COMPENSATION [Set_Piece] OFFENDED_PLAYER [Player] OFFENDER [Player]

LUCOMPENSATIONOFFENDED PLAYEROFFENDER
verschuldeten Foulelfmeteran Hleb
verschuldet StrafstoßEscura
verschuldet hatte Elfmeteran VukicSimons
verschuldeten Elfmeteran Stranzlvon Friedrich
verschuldeten Elfmeterseinem