Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Brillanter Baroš führt Tschechien zum Sieg

Mittwoch, 30. März 2005

Von Ladislav Josef

[1] Die Tschechische Republik hat gegenüber ihrem Konkurrenten Niederlande in der Gruppe 1 der FIFA-WM-Qualifikation vorgelegt. Milan Baroš führte seine Mannschaft gegen Andorra im Comunal de Aixovall zu ihrem fünften Sieg in Folge.

Strafstoß von Jankulovski

[2] Nach dem 4:3-Krimi gegen Finnland am Samstag gewannen die Tschechen diesmal umso komfortabler mit 4:0. Marek Jankulovski brachte die Osteuropäer vom Elfmeterpunkt nach einer halben Stunde in Führung. Baroš und der Siegtorschütze vom Samstag, Vratislav Lokvenc, erhöhten auf 3:0. Tomáš Rosický sorgte dann mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit für den Endstand.

Rotation im Mittelfeld

[3] Rosický, Baroš und Lokvenc trafen auch am Samstag. Trainer Karel Brückner nahm vor dem heutigen Spiel drei Veränderungen vor. David Rozehnal ersetzte den verletzten René Bolf in der Innenverteidigung. Štepán Vachoušek und Roman Týce spielten für das Mittelfeldduo Libor Sionko und Jan Polák.

Rückkehrer aus Spanien

[4] Auch die Gastgeber veränderten ihr Team gegenüber der 1:2-Niederlage am Samstag gegen Armenien. Abwehrspieler lldefons Lima und Mittelfeldakteur Marc Bernaus kehrten in die Startformation zurück, nachdem sie am Wochenende für ihre spanischen Zweitligisten aktiv gewesen waren.

Escura verschuldet Strafstoß

[5] Das Duo war verantwortlich dafür, dass die Gastgeber die Anfangsphase des Spiels ohne Gegentor überstanden. Erst in der 31. Minute kamen die Tschechen gefährlich vor das Tor von Andorra. Baroš wurde von Jordi Escura im Strafraum umgestoßen und Jankulovski verwandelte den Elfmeter sicher. Neun Minuten später erhöhte Baroš nach Zuspiel von Vachoušek auf 2:0.

Baroš in Top-Form

[6] Der Stürmer traf zuletzt für seinen Klub Liverpool FC nur einmal in den vergangenen sieben Spielen. Aber in der Nationalmannschaft ist er in blendender Form. Es war sein zweites Tor für die Tschechen innerhalb von fünf Tagen. Der 23-Jährige war auch am 3:0 in der 53. Minute beteiligt. Seine Flanke verwandelte Lokvenc mit dem Kopf zum vorentscheidenden Treffer.

Zweites Strafstoß-Tor

[7] Die Gäste berannten auch danach das Tor der Gastgeber. Doch mehr als das 4:0 in der 92. Minute sprang nicht heraus. Marc Pujol foulte Vachoušek und Rosický verwandelte den fälligen Strafstoß. Mit dem Sieg liegen die Tschechen jetzt zwei Punkte vor den Niederlanden. Doch die Mannschaft von Trainer Marco van Basten könnte mit einem Sieg über Armenien am späteren Abend die Tabellenspitze zurückerobern. Andorra bleibt Gruppenletzter.

Der Tscheche Tomáš Rosicky im Zweikampf mit dem Andorraner Toni Sivera