Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
aberkennen (Verb)

Definition

Der Schiedsrichter erklärt ein Tor (GOAL) eines Spielers (SCORER) für nicht gültig, weil ihm ein Regelverstoß (IRREGULARITY) vorausgegangen ist.

Beispiele

  1. Dazwischen wurde auch noch [ein Treffer von McKenna]GOAL [wegen Abseits]IRREGULARITY aberkannt , doch die Hearts hatten nur wenig zu melden, und so wurde noch vor der Pause Stürmer Graham Weir eingewechselt. [79692 / p6]
  2. Während [Kuranyis Treffer]GOAL nach 13 Minuten in Folge eines Getümmels im Dinamo-Strafraum [wegen Foulspiels]IRREGULARITY noch aberkannt wurde , machte es Tiffert 120 Sekunden später besser Kuranyi spielte den Flügelflitzer exzellent frei, so dass dieser das Leder aus 17 Metern unhaltbar für Vladimir Vasilj zum 1:0 im langen Eck platzieren konnte. [79769 / p4]
  3. [Der Treffer]GOAL wurde aber aberkannt , [weil der Schiedsrichter auf Behinderung des Torwarts entschied]IRREGULARITY . [79312 / p6]
  4. In der 79. Minute versuchte [Gerrard]SCORER , dem inzwischen [ein weiterer Treffer]GOAL aberkannt wurde , sein Glück erneut mit einem Fernschuss und durfte anschließend erneut jubeln. [79342 / p6]
  5. Spartas Fans glaubten schon den Führungstreffer bejubeln zu können, doch [Juns Tor]GOAL wurde aberkannt , [da der Ball vorher im Toraus gewesen war]IRREGULARITY . [1077168 / p9]

Semantische Relationen

aberkennenannullieren
disallowrule_out
annulerrefuser

Frame-Elemente

GOAL [Goal] IRREGULARITY [Offense] SCORER [Player]

LUGOALIRREGULARITYSCORER
wurde aberkannt ein Treffer von McKennawegen Abseits
aberkannt wurde Kuranyis Trefferwegen Foulspiels
wurde aberkannt Der Trefferweil der Schiedsrichter a...
aberkannt wurde ein weiterer TrefferGerrard
wurde aberkannt Juns Torda der Ball vorher im Tor...