Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Gerrard zerstört alle Träume des GAK

Dienstag, 10. August 2004

[1] Liverpool FC-Kapitän Steven Gerrard zerstörte im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde beim Grazer AK mit zwei Toren alle Hoffnungen des österreichischen Meisters auf die UEFA Champions League.

Zwei Fernschüsse

[2] Der englische Nationalspieler war im Arnold Schwarzenegger-Stadion von Graz mit zwei wunderbaren und platzierten Fernschüssen erfolgreich. Das erste Mal schlug der Mittelfeldspieler in der 23. Minute zu, das zweite Mal elf Minuten vor dem Ende. Damit kann sich Liverpool im Rückspiel in 14 Tagen wohl nur selbst um die Teilnahme an der europäischen Königsklasse bringen.

Owen auf der Bank

[3] Der neue Trainer der Liverpooler, Rafael Benítez, entschied sich dafür, den englischen Nationalstürmer Michael Owen nur auf der Ersatzbank zu belassen und nährte damit Gerüchte, Owen werde den Verein in Kürze verlassen. Stattdessen durften im Sturm Milan Baroš, mit fünf Treffern der Top-Torjäger der UEFA EURO 2004™, und Neuzugang Djibril Cissé von AJ Auxerre zusammen auflaufen. Und beide harmonierten von Anpfiff an bestens und setzten die Gastgeber gleich mächtig unter Druck.

Kollmanns Chance

[4] Der GAK kämpfte sich jedoch ins Spiel und hatte durch Roland Kollmann eine hundertprozentige Gelegenheit, doch in der 19. Minute versagten ihm freistehend die Nerven und er verzog.

Unhaltbare Führung

[5] Vier Minuten später gingen die Engländer in Führung. Ausgehend vom Australier Harry Kewell kam der Ball über Dietmar Hamann zu Gerrard, der aus gut 20 Metern fulminant abzog und Torhüter Andreas Schranz keine Abwehrchance ließ.

Liverpool am Drücker

[6] Baroš und Cissé hatten anschließend mehrfach die Gelegenheit, die Führung der Reds auszubauen, der GAK fand in der zweiten Hälfte kaum noch statt. In der 79. Minute versuchte Gerrard, dem inzwischen ein weiterer Treffer aberkannt wurde, sein Glück erneut mit einem Fernschuss und durfte anschließend erneut jubeln. Der vierfache Sieger im Pokal der europäischen Meister sollte nun am 24. August an der heimischen Anfield Road die Teilnahme an der Gruppenphase problemlos klar machen können.

Steven Gerrard bejubelt sein erstes Tor