Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
stören (Verb)

Definition

Ein Gegenspieler (ATTACKING_PLAYER) versucht, den ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) in der Vorwärtsbewegung zu behindern. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (LOCATION) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. [Der Norweger]PLAYER_WITH_BALL umdribbelte nach einem weiten Ball in den Strafraum der "Blues" gleich drei Chelsea-Abwehrspieler, wurde aber im entscheidenden Moment gestört , so dass er den Ball nicht genau platzieren und Cech mit den Fäusten parieren konnte (19.). [K_3119 / p7]
  2. Das erste Ausrufezeichen setzte [Cole]PLAYER_WITH_BALL , der sich spektakulär in den Strafraum dribbelte und erst im letzten Moment [von Hyypiä]OPPONENT_PLAYER gestört werden konnte (51.). [K_3119 / p10]
  3. [Heitinga]OPPONENT_PLAYER störte zu spät, Keeper Lobont war machtlos. [K_01b8 / p7]
  4. Eine Ecke von der rechten Seite verwandelt Schur per Kopf, [Strasser]OPPONENT_PLAYER störte [ihn]PLAYER_WITH_BALL [am kurzen Pfosten]AREA nicht entscheidend. [K_7247 / p8]
  5. Zwar bediente Ernst in der Mitte Charisteas, [der Grieche]PLAYER_WITH_BALL wurde aber [von Hildebrand]OPPONENT_PLAYER gestört und setzte schließlich den Ball neben das Tor. [K_1880 / p6]
  6. bisher immer noch keine Chance für die Mainzer eine einzige auf der anderen Seite für [Schweinsteiger]PLAYER_WITH_BALL der im letzten Moment gestört wurde [AUDIO]

Semantische Relationen

angreifenattackierenstörenbedrängen
tacklechallenge
tacler
Attack_Opponent

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
wurde gestört Der Norweger
gestört werden konnte von HyypiäCole
störte Heitinga
störte am kurzen PfostenStrasserihn
wurde gestört von Hildebrandder Grieche
gestört wurde Schweinsteiger