Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
angreifen (Verb)

Definition

Ein Gegenspieler (ATTACKING_PLAYER) versucht, den ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) in der Vorwärtsbewegung zu behindern. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (LOCATION) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. Wes Houlihan verlor den Ball an Víctor und [der Deportivo-Stürmer]PLAYER_WITH_BALL legte - ohne angegriffen zu werden - ein Solo über 20 Meter hin und schob den Ball flach ins Toreck. [79366 / p6]
  2. Diese Taktik ging nicht auf, denn in der 69. Minute kam der große Auftritt [des großen Bruders von Dede Leandro]PLAYER_WITH_BALL , der nicht [von van Burik]OPPONENT_PLAYER angegriffen wurde , schnappte sich das Leder und zog aus 25 Metern ab. [K_bcd7 / p9]
  3. Nach dem Treffer beherrschten die Niederländer deutlich die Szenerie, die beste Möglichkeit der letzten Minuten vor der Pause vergab [Mitea]PLAYER_WITH_BALL , der erst spät angegriffen wurde , aus etwa 17 Metern aber doch deutlich das Bayern-Gehäuse verfehlte (42.). [K_5575 / p9]
  4. Dort wurde [Youngster Callsen-Bracker]PLAYER_WITH_BALL [von Wenzel]OPPONENT_PLAYER nicht angegriffen und konnte daher mühelos zu seinem ersten Bundesligator einköpfen (13.). [K_bc55 / p4]
  5. Weil [da Silva]OPPONENT_PLAYER wenig später [Landsmann Dede]PLAYER_WITH_BALL [über die linke Seite]AREA nicht angriff , konnte der Brasilianer scharf nach innen flanken. [K_a3e1 / p4]
  6. [Max]PLAYER_WITH_BALL wurde in guter Schussposition [vor dem Strafraum]AREA nicht angegriffen und bedankte sich mit einem schönen Distanzschuss am chancenlosen Golz vorbei zum etwas schmeichelhaften 2:0-Pausenstand (45.+2.). [K_6661 / p3]

Semantische Relationen

angreifenattackierenstörenbedrängen
tacklechallenge
tacler
Attack_Opponent

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
angegriffen zu werden der Deportivo-Stürmer
angegriffen wurde von van Burikdes großen Bruders von De...
angegriffen wurde Mitea
wurde angegriffen von WenzelYoungster Callsen-Bracker
angriff über die linke Seiteda SilvaLandsmann Dede
wurde angegriffen vor dem StrafraumMax