Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
ahnden (Verb)

Beispiele

  1. Vor der Pause ahndete [der Schiedsrichter]REFEREE [ein klares Vergehen von Igor Denisov an Pinto]OFFENSE [mit der Gelben Karte]CARD. [79763 / p5]
  2. [Nowotnys Aktion gegen Montella im Strafraum]OFFENSE hätte [der französische Schiedsrichter]REFEREE durchaus [mit Strafstoß]COMPENSATION ahnden können (30.), pfiff aber wie später auf der Gegenseite bei Panuccis Duell mit Roque Junior nicht (43.). [K_a26f / p7]
  3. Mitte der zweiten Hälfte ahndete [Schiedsrichter Weiner]REFEREE [einen weiteren Ellbogencheck der Bayer-Elf, diesmal von Babic ins Gesicht von Görlitz]OFFENSE, [mit der Gelben Karte]CARD. [K_2735 / p5]
  4. So gut, wie die 96er die Partie Mitte der zweiten Hälfte im Griff hatten, so unüberlegt war [das überharte Einsteigen von van Hintum gegenüber Grammozis]OFFENSE, das [Schiedsrichter Lutz]REFEREE [mit einer Roten Karte]CARD ahndete (73.). [K_2558 / p11]
  5. Sein Jubel wurde allerdings von Schiedsrichter Stark jäh unterbrochen, ahndete [er]REFEREE doch [eine passive Abseitsstellung des Bosnier Topic]OFFENSE (81.). [K_dd44 / p14]
  6. Butt kam noch an den Ball, allerdings wohl außerhalb des Strafraums, [was]OFFENSE jedoch [vom Schiedsrichter-Gespann]REFEREE nicht geahndet wurde. [K_f2ed / p8]

Semantische Relationen

ahnden

sanctionner

Frame-Elemente

CARD [Sanction] COMPENSATION [Set_Piece] OFFENSE [Offense] REFEREE [Referee]

LUCARDCOMPENSATIONOFFENSEREFEREE
ahndete mit der Gelben Karteein klares Vergehen von I...der Schiedsrichter
hätte ahnden können mit StrafstoßNowotnys Aktion gegen Mon...der französische Schiedsr...
ahndete mit der Gelben Karteeinen weiteren Ellbogench...Schiedsrichter Weiner
ahndete mit einer Roten Kartedas überharte Einsteigen ...Schiedsrichter Lutz
ahndete eine passive Abseitsstell...er
geahndet wurde wasvom Schiedsrichter-Gespan...