Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
Kontrolle (Substantiv)

Beispiele

  1. [Er]RECIPIENT bekam [an der Strafraumkante]TARGET [eine lange Hereingabe]PASS unter Kontrolle, und sein abgefälschter Schuss überwand Torhüter Jane Nikoloski – das Siegtor. [75150 / p2]
  2. Nach Vorarbeit von Vryzas gelangte [Angelos Charisteas]RECIPIENT am hinteren Pfosten an den Ball, konnte [die Kugel]BALL jedoch nicht richtig unter Kontrolle bringen und verfehlte das Gehäuse von Giorgi Lomaia knapp. [75200 / p4]
  3. Die beste Chance hatten die Belgier in der 37. Minute, als Walter Baseggio auf Sonck spielte, doch [der Stürmer]RECIPIENT brachte [den Ball]BALL nicht richtig unter Kontrolle und konnte so noch von Jevric gestoppt werden. [75364 / p4]
  4. In der 49. Minute verzog Péter Lipcsei nach einem langen Einwurf seinen Schuss, und nur drei Minuten später konnte [Sowunmi]RECIPIENT [den Ball]BALL alleine [vor dem Tor]TARGET nicht unter Kontrolle bringen. [79701 / p7]
  5. [Akalé]RECIPIENT hatte kurz danach die nächste Möglichkeit, konnte [den Ball]BALL aber [nach einem scharfen Pass von Kalou]PASS [im Strafraum]TARGET nicht unter Kontrolle bringen. [79734 / p7]
  6. Nach der Pause hatten die Hausherren die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, doch [Nemeth]RECIPIENT bekam [eine Flanke von Downing]PASS nicht richtig unter Kontrolle und schoss über die Latte. [79765 / p7]

Semantische Relationen

Kontrolle
control

Ball_Interaction

Frame-Elemente

BALL [Ball] PASS [Moving_Ball] RECIPIENT [Player] TARGET [On_The_Field_Location]

SupportLUBALLPASSRECIPIENTTARGET
bekam unter Kontrolle eine lange HereingabeEran der Strafraumkante
unter bringen Kontrolle die KugelAngelos Charisteas
brachte unter Kontrolle den Ballder Stürmer
unter bringen Kontrolle den BallSowunmivor dem Tor
unter bringen Kontrolle den Ballnach einem scharfen Pass ...Akaléim Strafraum
bekam unter Kontrolle eine Flanke von DowningNemeth