Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Nullnummer in Auxerre

Donnerstag, 21. Oktober 2004

[1] Auch wenn keine Tore fielen, so war die Partie der UEFA-Pokal-Gruppe F zwischen AJ Auxerre und dem Grazer AK dennoch sehenswert. Mit einem Punkt werden aber beide Mannschaften nicht zufrieden sein.

Chancen für Auxerre

[2] In der Auftaktpartie der Gruppenphase hatten die Hausherren zunächst die besseren Karten, das Rennen für sich zu entscheiden. Doch weder Teemu Tainio im ersten Durchgang, noch Kanga Akalé und Bonaventure Kalou in der zweiten Hälfte konnten ihre Chancen nutzen. Der GAK präsentierte sich zu Beginn mutig, doch nachdem sie in der Schlussphase einem Ansturm der Gastgeber standgehalten hatten, konnten die Gäste letztlich mit der Verteidigung des Remis zufrieden sein.

Debüt für Kaboul

[3] Bei Auxerre lief anstelle des erkrankten Lionel Mathis Spielmacher Yann Lacheur auf, und in Abwesenheit von Jean-Sébastien Jaurès feierte der 18-jährige Younes Kaboul sein Europapokaldebüt. Graz war durch die Rückkehr von Kapitän Anton Ehmann zusätzlich motiviert. René Aufhauser aber saß aufgrund einer Oberschenkelzerrung auf der Bank.

Parade von Schranz

[4] In den temporeichen ersten Minuten versuchten es beide Mannschaften aus der zweiten Reihe. Benjani Mwaruwari hatte die erste Chance für die Hausherren, scheiterte jedoch am glänzend parierenden Schlussmann Andreas Schranz. Wenig später flog Teemu Tainios Volleyschuss über die Latte. Doch als sich die Partie schon zugunsten der Gastgeber zu drehen schien, kam der GAK immer besser ins Spiel.

Sick startet durch

[5] Auxerres Torwart Fabien Cool musste sich nach einem Volleyschuss von Gernot Sick, mit dem er die Offensivabsichten der Gäste untermauerte, lang machen. Roland Kollmann war der torgefährlichste Akteur der Gäste, wurde aber von der Abwehr der Gastgeber trotz einiger gefährlicher Flanken gut abgeschirmt.

Gastgeber kommen in Fahrt

[6] Nach der Pause rissen die Gastgeber die Partie an sich. Das Mittelfeld der Franzosen sorgte mit schnellen und genauen Kombinationen für Freiräume, die der Sturm langsam nutzen konnte.

Akalé scheitert

[7] In der 56. Minute hatte Kanga Akalé die erste große Chance des Spiels, als er im Strafraum von Tainio und Kalou in Szene gesetzt wurde, doch er verzog. Akalé hatte kurz danach die nächste Möglichkeit, konnte den Ball aber nach einem scharfen Pass von Kalou im Strafraum nicht unter Kontrolle bringen.

Letzte Möglichkeit

[8] Von da an dominierte Auxerre und versuchte verzweifelt, die Überlegenheit zu nutzen. Doch auch die letzte Chance konnte nicht verwertet werden, als Kalou sechs Meter vor dem Tor an den Ball kam. Sein Versuch landete in den Armen von Schranz.

Nächste Partien

[9] Mit einem Punkt auf dem Konto ist Auxerre am 4. November in den Niederlanden bei AZ Alkmaar zu Besuch. Am gleichen Tag spielt GAK zu Hause gegen KS Amica Wronki, das heute Abend in Polen Rangers FC mit 0:5 unterlag.

Reaktionen zum Spiel

[10] "Ein Kompliment der Mannschaft. Wir haben nicht gegen irgendwen, sondern gegen den Dritten der französischen Liga gespielt. Im Großen und Ganzen haben wir ein super UEFA-[Pokal]-Spiel gezeigt. GAK und Wronki werden sich den dritten Platz ausmachen. Ein Sieg gegen Wronki zu Hause, das wäre schon die halbe Miete zum Aufstieg."

Guy Roux (Auxerre-Trainer)

[11] "Wir haben nicht ganz gut gespielt, aber der GAK war ein sehr starker Gegner, vor allem in der Defensive. Der GAK war körperlich überlegen. Ich bin mit dem einen Punkt nicht zufrieden."

Rudi Roth (GAK-Präsident)

[12] "Wir können stolz auf dieses Spiel sein. Wir sind sehr zufrieden, dass wir gut in die Gruppenphase gestartet sind."

GAKs Mario Majstorovic (links) im Zweikampf mit Yann Lachuer