Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abnehmen (Verb)

Beispiele

  1. [Der Mittelfeldspieler]RECIPIENT konnte [eine schöne Kopfballvorlage]PASS [aus 14 Metern]TARGET direkt abnehmen , Zuberbühler konnte das Leder nicht festhalten. [79708 / p7]
  2. Den Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte Neuville, als [er]RECIPIENT [eine Flanke von Jansen]PASS direkt abnahm und das Tor nur knapp verfehlte (44.). [K_f973 / p7]
  3. Knapp vor der Pause köpfte er geschickt an die Strafraumgrenze zurück, wo [Frings]RECIPIENT [den Ball]BALL direkt abnahm und Golz zum etwas überraschenden 2:1-Halbzeitstand für die Bayern überwinden konnte. [K_2213 / p5]
  4. [Einen abgewehrten Eckball]PASS nahm [Krzynowek]RECIPIENT mit vollem Risiko volley ab. [K_2166 / p7]

Semantische Relationen

abnehmen
connectmeet
reprendre
To_Get_Ball

Frame-Elemente

BALL [Ball] PASS [Moving_Ball] RECIPIENT [Player] TARGET [On_The_Field_Location]

LUBALLPASSRECIPIENTTARGET
konnte abnehmen eine schöne Kopfballvorla...Der Mittelfeldspieleraus 14 Metern
abnahm eine Flanke von Jansener
abnahm den BallFrings
nahm ab Einen abgewehrten EckballKrzynowek