Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
überlaufen (Verb)

Definition

Der ballführende Spieler (PLAYER) läuft mit dem Ball an einem angreifenden Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) vorbei. Der Ort, an dem dies stattfindet, kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. [Kristen Viikmäe]PLAYER_WITH_BALL überlief [Valentins Lobanovs]OPPONENT_PLAYER und legte perfekt für Teever auf, der keine Mühe hatte einzuköpfen. [75236 / p6]
  2. Obwohl die Hausherren viel Druck ausübten, fiel das erste Tor erst nach 26 Minuten, als [Gorshkov]PLAYER_WITH_BALL fast [die gesamte Abwehr von Crvena Zvezda]OPPONENT_PLAYER überlief und auf Archavin ablegte. [79600 / p4]
  3. [Mahdavikia]PLAYER_WITH_BALL war in halbrechter Poition in den Strafraum eingedrungen und hatte [Federico]OPPONENT_PLAYER überlaufen . [K_3c62 / p7]
  4. [Seitz]PLAYER_WITH_BALL überlief [auf der linken Seite]AREA [Mettomo]OPPONENT_PLAYER , schaute nach innen und fand Asamoah, der sich im Rücken der Abwehr davongestohlen hatte. [K_a7b5 / p4]
  5. [Der eingewechselte Altintop]PLAYER_WITH_BALL überlief [Bönig]OPPONENT_PLAYER [auf der rechten Seite]AREA, seine Flanke fand Ailton im Sturmzentrum. [K_16b8 / p11]
  6. als auf dem rechten Flügel Bohnhof geschickt wird überläuft [der]PLAYER_WITH_BALL [seinen Verteidiger]OPPONENT_PLAYER er hätte aus spitzem Winkel schießen können aber er gab eine wie man so schön sagt englisch harte Flanke zurück zu Gerd Müller der brachte diesen scharf geschlagenen Ball unter Kontrolle trickste seinen Bewacher Rijsbergen aus und erzielt den Führungstreffer für Deutschland [AUDIO]

Semantische Relationen

überlaufen
outpaceoutstrip

Beat

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
überlief Valentins LobanovsKristen Viikmäe
überlief die gesamte Abwehr von Cr...Gorshkov
hatte überlaufen FedericoMahdavikia
überlief auf der linken SeiteMettomoSeitz
überlief auf der rechten SeiteBönigDer eingewechselte Altint...
überläuft seinen Verteidigerder