Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Später Ausgleich für Lettland durch Laizans

Mittwoch, 13. Oktober 2004

[1] Jurijs Laizans schlug zehn Minuten vor Schluss zu und rettete Lettland im baltischen Derby ein Unentschieden in der Gruppe 3. Es war ein dramatisches Spiel.

Torflut

[2] Alle Tore fielen in der zweiten Halbzeit innerhalb von nur 16 verrückten Minuten. Vitalis Astafjevs brachte Lettland in der 64. Minute in Front, doch Estland schlug durch einen Doppelpack binnen vier Minuten zurück. Die Treffer erzielten Andres Oper und Ingemar Teever. Laizans Ausgleich sorgte dafür, dass Trainer Aleksandrs Starkovs' letztes Pflichtheimspiel nicht mit einer Niederlage endete.

Lettische Power

[3] Starkovs, der letzten Monat beim FC Spartak Moskva anheuerte, musste am Samstag zusehen, wie sein Team gegen die Slowakei, den Tabellenführer der Gruppe, mit 1:4 unterging. Aber in diesem Spiel zeigten sie mehr Einsatz und hätten kurz vor der Halbzeitpause durchaus in Führung gehen können, als Andrejs Prohorenkovs mit einem feinen Zuspiel Imants Bleidelis in Szene setzte. Doch der Mittelfeldspieler verfehlte das Ziel aus acht Metern.

Poom hält

[4] In einer offenen Partie erspielten sich beide Seiten viele Chancen, und in der 53. Minute lenkte der lettische Torwart Aleksandrs Kolinko einen von Oper mit dem Rücken zum Tor genommenen Ball über die Latte. Sekunden später legte Bleidelis von rechts für Prohorenkovs auf, dessen Volleyschuss Mart Poom parieren konnte.

Astafjevs trifft

[5] Aber kurz darauf war der estnische Torwart geschlagen. Die Letten kamen über den rechten Flügel und leiteten den Ball an Kapitän Astafjevs weiter, der mit einem harten 30-Meter-Schuss Poom überwand.

Estland schlägt zurück

[6] Lettlands Führung hielt jedoch nur kurz. In der 72. Minute setzte sich Sergei Terehhov gegen Mihails Zemlinskis durch, der sein 100. Länderspiel bestritt, und brachte eine weite Flanke auf Oper, der den Ausgleich markierte. Vier Minuten später ging Estland sogar in Führung. Kristen Viikmäe überlief Valentins Lobanovs und legte perfekt für Teever auf, der keine Mühe hatte einzuköpfen.

Laizans Ausgleich

[7] Eine sehenswerte Einzelleistung von Laizans rettete einen Punkt für Lettland. Der Mittelfeldspieler bekam den Ball auf der rechten Seite zugespielt, zog in die Mitte, wo er zwei Verteidiger stehen ließ, bevor er mit einem Flachschuss den Ball in der unteren Ecke versenkte.

Qualifaktionskampf

[8] Keines der beiden Teams konnte in den verbleibenden umkämpften zehn Minuten noch einmal nachlegen. Die gedämpfte Stimmung nach dem Schlusspfiff deutete an, dass beide Seiten der Meinung waren, zwei Punkte verloren zu haben. Estland weist nun sieben Punkte auf, die Letten holten in vier Spielen vier Punkte. Doch da mit Russland, der Slowakei und Portugal weitere harte Konkurrenten im Rennen sind, scheint der einzige direkte Qualifikationsplatz in der Gruppe 3 nun schwer erreichbar. Estland spielt im nächsten Monat in Russland, während Lettland zum Auswärtsspiel nach Liechtenstein reist.

Der Lette Valentins Lobanovs und Estlands Kristen Viikmäe