Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Juventus Turin - FC Liverpool 0:0 (0:0)

[1] Juves Generalprobe für das Rückspiel gegen die "Reds" war durchwachsen verlaufen In der Serie A war man bei Abstiegskandidat AC Florenz nicht über ein 3:3-Remis hinausgekommen. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage an der Anfield Road am vergangenen Dienstag musste Juve-Coach Fabio Capello ohne Abwehrspieler Zebina (Oberschenkelverletzung) auskommen, Montero rückte in die Abwehrkette. Darüber hinaus kam Olivera für Blasi.

[2] Für den FC Liverpool ging die Generalprobe für das Rückspiel in Turin komplett daneben, denn die "Reds" verloren in der Premier League bei Manchester City mit 0:1. Trainer Rafael Benitez musste im Stadio "Delle Alpi" im Mittelfeld wie bereits im Hinspiel auf die verletzten Hamann und Kewell verzichten, hinzu kam der kurzfristig ausgefallene Gerrard (Adduktorenverletzung). Wieder genesen waren dagegen Stammtorhüter Dudek und Mittelfeldakteur Xabi Alonso. Gegenüber dem Hinspiel blieben demnach Carson, Gerrard und Le Tallec draußen, Dudek, Xabi Alonso und Nunez kamen in die Partie.

[3] Das Viertelfinale im Überblick

[4] Nach den Vorfällen am gestrigen Abend im Mailänder Derby und in Anbetracht der schrecklichen Geschehnisse im Brüsseler Heysel-Stadion vor zwanzig Jahren hofften die Fans im ausverkauften Stadio "Delle Alpiauf ein friedliches Fußballfest.

[5] Im Gegensatz zum rassigen Beginn im Hinspiel, als der englische Rekordmeister nach 25 Minuten bereits mit 2:0 führte, begann die Begegnung eher verhalten. Juve versuchte Akzente nach vorne zu setzen, sah sich aber angesichts des knappen Rückstands aus der ersten Partie nicht zu einem Sturmlauf genötigt. Der englische Rekordmeister stand sicher in der eigenen Defensive und lauerte auf Konter.

[6] Nach gut zehn Minuten hatte Ibrahimovic dann die erste große Gelegenheit zur Führung für die Gastgeber. Doch der Schwede schoss nach einer Zambrotta-Hereingabe aus kurzer Distanz weit über den Kasten von Dudek.

[7] Die Begegnung lebte fortan hauptsächlich von der Spannung. Zwar wurden die Zweikämpfe rassig geführt, doch Juve versuchte nicht mit letztem Einsatz, den Führungstreffer zu erzielen, sondern lauerte vor allem auf Fehler der gegnerischen Defensivreihe. Da sich diese nicht ergaben, und die "Reds" mit dem 2:1-Hinspielsieg im Rücken auch nicht auf das Tempo drückten, blieben Torraumszenen bis zum Halbzeitpfiff des russischen Schiedsrichters Valentin Ivanov Mangelware.

[8] Zu Beginn der zweiten 45 Minuten brachte Fabio Capello Zalayeta für Olivera, um das bis dato lahmende Offensivspiel der "alten Dame" zu beleben.

[9] Die erste gute Einschussmöglichkeit hatte jedoch der englische Rekordmeister, als Baros nach einem "Tunnel" gegen Montero nur noch Buffon vor sich hatte, den Ball jedochvon Thuram gestört - knapp am rechten Pfosten vorbei schob (50.).

[10] Juve verstärkte nun seine Offensivbemühungen und versuchte, das Team von der Insel unter Druck zu setzen. Der FC Liverpool hielt jedoch dagegen, ließ sich nicht in die Defensive drängen und spielte seinerseits ebenfalls engagierter als in Hälfte eins nach vorne, so dass die Partie nun lebhafter wurde und an Tempo gewann.

[11] Trotz der Offensivbemühungen der Italiener ergaben sich aber auch in der Folge kaum Torszenen, da "Juve" in der Vorwärtsbewegung zu ungenau und mit wenig Esprit agierte, während die Viererkette der "Reds" weiterhin konzentrierte Abwehrarbeit leistete.

[12] Nach einer Standardsituation wäre zehn Minuten vor dem Ende um ein Haar Cannavaro, der bereits im Hinspiel den Juve-Treffer hatte erzielen können, erfolgreich gewesen. Nach einem Freistoß von der linken Strafraumgrenze setzte sich der Italiener im Luftkampf durch und köpfte das Leder an den rechten Pfosten.

[13] Dies blieb allerdings die letzte große Gelegenheit für ein insgesamt enttäuschendes und leidenschaftsloses Juventus Turin. Auch die Hereinnahme von Appiah und Pessotto änderte nichts mehr am Ausscheiden des italienischen Rekordmeisters.

[14] In einer ereignisarmen Begegnung erreichte der FC Liverpool durch konzentrierte Defensivarbeit ein verdientes 0:0-Unentscheiden. Damit treffen die "Reds" nun in einem rein englischen Halbfinale auf den FC Chelsea.