Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Manchester United - AC Mailand 0:1 (0:0)

[1] Sir Alex Ferguson stellte sein Team gegenüber dem 2:0-Auswärtserfolg im FA-Cup beim FC Everton lediglich auf einer Position um Für Phil Neville kam Dauerbrenner Ryan Giggs von Beginn an zum Einsatz. Einige hatten vor Beginn der Begegnung im "Old Trafford" auf das Comeback von Top-Scorer Ruud van Nistelrooy spekuliert, der sich nach dreimonatiger Verletzungspause zwar wieder einsatzbereit meldete, zunächst aber mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen musste.

[2] Der Top-Torjäger des AC Milan hatte die Reise auf die Insel erst gar nicht unternommen Andriy Shevchenko erlitt beim 1:0-Erfolg gegen US Cagliari in der Serie A am vergangenen Samstag Brüche des Jochbeins und der Augenhöhle und fehlte ebenso wie Filippo Inzaghi, der sich die Hand gebrochen hat. Beim Aufwärmen verletzte sich auch noch Jaap Stam, den Trainer Carlo Ancelotti gegen Giggs stellen wollte. Diese Aufgabe übernahm nun Cafu. Gegenüber dem Wochenendspiel stellte der Milan-Coach seine Anfangsformation auf fünf Positionen um Stam, Pancaro, Brocchi, Shevchenko und Tomasson wurden durch Kaladze, Nesta, Gattuso, Crespo und Kaká ersetzt.

[3] Das Achtelfinale im Überblick

[4] ManU hatte in der Gruppenphase seine Heimstärke unter Beweis stellen und jedes der drei Spiele in "Old Trafford" für sich entscheiden können. Auch gegen Milan legten dieRed Devilsvon Beginn an den Vorwärtsgang ein. Milan war jedoch - trotz der nominell eher defensiven Ausrichtung im 4-3-2-1-System - keinesfalls gewillt, sich in die eigene Hälfte drängen zu lassen und hielt engagiert dagegen. Es entwickelte sich in der Anfangsphase eine temporeiche und sehenswerte Champions-League-Begegnung mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Scholes hätte zwei Mal für ManU die Führung besorgen können (2., 11.). Auf Seiten der Lombarden vergab Nesta (3.) in aussichtsreicher Position, Seedorfs Freistoß streichelte den Querbalken (8.).

[5] Gegen Mitte der ersten Halbzeit verlor die Partie ein wenig an Tempo, blieb aber allzeit interessant. Es ergaben sich weniger Torraumszenen, dagegen häuften sich die Zweikämpfe im Mittelfeld. Milan kontrollierte die Begegnung phasenweise im Stile eine Heimmannschaft, konnte sich allerdings kaum klare Torgelegenheiten erarbeiten. Die Engländer versuchten vor allem durch Konter, die sicher stehende Hintermannschaft des italienischen Titelträgers in Verlegenheit zu bringen.

[6] Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Fortune bei einem dieser schnell vorgetragenen Angriffe noch einmal die große Gelegenheit, als er alleine vor Dida auftauchte, das Leder aber nicht nur am brasilianischen Schlussmann, sondern auch am Tor der Italiener vorbei schob (38.).

[7] Unverändert kamen beide Team aus den Kabinen. ManU versuchte die Initiative an sich zu reißen, doch denRed Devilsfehlten die spielerischen Mittel und die Durchschlagkraft in der Offensive. DieRossonerihatten die Begegnung weiter im Griff, standen sicher in der Defensive und spielten ruhig und abgeklärt nach vorne. Alex Ferguson reagierte und brachte in der 62. Spielminute van Nistelrooy, der vor seiner Verletzung in 37 CL-Partien 34 Mal getroffen hatte. Doch auch der Holländer vermochte keine entscheidenden Impulse für die Offensivabteilung der Engländer zu setzen.

[8] Am Spielverlauf änderte sich kaum etwas. Milan blieb die spielbestimmende Mannschaft und kam nun auch zu großen Torgelegenheiten. Pech hatten die Lombarden, als Kaká im Strafraum von Heinze hart attackiert zu Fall kam, der spanische Schiedrichter Mejuto Gonzales aber weiterspielen ließ (72.). Vier Minuten später war es Crespo, der nach einem tollen Zuspiel von Kaká knapp über den linken Winkel zielte.

[9] In der 78. Spielminute dann die verdiente Führung für den italienischen Meister Seedorf darf ungestört aus 20 Metern abziehen, Carroll lässt den Ball nach vorne abprallen, Crespo reagiert am schnellsten und drückt den Ball aus wenigen Metern über die Linie.

[10] ManU warf noch einmal alles nach vorne, konnte aber das Tor von Dida nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen, so dass es bis zum Schluss beim etwas überraschenden Sieg für den Tabellenführer der Serie A blieb.

[11] ManU hilft nach der ersten Heimniederlage der diesjährigen CL-Runde nun beim Rückspiel in 14 Tagen in San Siro nur ein mittleresFußballwunder“, um sich noch für das Viertelfinale zu qualifiziere.

[12] DieRossonerigewannen im ersten Duelle der beiden Teams seit 1969 erstmals eine CL-Partie auf der Insel und sind in dieser Verfassung Mitfavorit auf den Gewinn des Titel in der europäischen Königsklasse.