Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Hamburger SV - Werder Bremen 1:2 (0:1)

[1] HSV-Trainer Thomas Doll nahm im Vergleich zum 1:1 am vergangenen Spieltag in Freiburg drei Veränderungen in seiner Startaufstellung vor. Für den Rot-gesperrten Barbarez kam Moreira in die Mannschaft, den verletzten Lauth ersetzte Takahara und Mpenza musste für Kucukovic weichen. Thomas Schaaf auf Seiten von Werder Bremen brachte gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Stuttgart für den Gelb-Rot-gesperrten Ismael Pasanen und für Schulz spielte Magnin auf der linken Seite.

[2] Der 28. Spieltag im Überblick

[3] Beide Teams brauchten nicht lange, um ins Spiel zu finden, doch brachte der HSV nach wenigen Minuten Bremen ins Spiel. Zunächst scheiterte Kucukovic in aussichtsreicher Position (7.), dann vertändelte van Buyten den Ball gegen Klose. Der Bremer Stürmer zog auf und davon und hämmerte den Ball unter die Latte des Hamburger Tores (8.).

[4] Der HSV wollte nach dem Rückstand sofort antworten, tat sich gegen die gut gestaffelte Werder-Abwehr jedoch schwer, zu guten Torchancen zu kommen. Einzig Standardsituationen beschworen Gefahr vor dem Tor von Reinke herauf. Doch Schlicke (13.) und Reinhardt (22.) ließen Kopfball-Chancen aus.

[5] Mit Fortdauer der ersten Hälfte hatte sich die Bremer Verteidigung auch immer besser auf die Standards des HSV eingestellt. Beinlich brachte Freistöße und Ecken im Dutzend vor das Werder-Tor, doch immer wieder konnten Fahrenhorst, Pasanen und Co. klären.

[6] Erst als sich der HSV darauf besann auch spielerisch zum Erfolg zu kommen, stellten sich große Chancen ein. Beinlich schickte Takahara per Steilpass Richtung Werder-Tor. Der Japaner war frei durchgebrochen, doch der eigene Sturmpartner, Kucukovic, nahm ihm den Ball vom Fuß und schoss über das Tor (36.). Diese Torchance war jedoch das Startsignal für die HSV-Offensive vor der Halbzeit. Mit aller Macht drängten die Hamburger nun Richtung Werder-Gehäuse, wurden dadurch aber anfällig für Konter.

[7] So vergaben die Bremer in der 41. Minute zwei Riesenchancen. Zunächst konnte HSV-Keeper Wächter nach einem Konter einen Klose-Schuss mit Mühe zur Ecke klären. Den Eckball legte wiederum Klose ab für Pasanen, dessen Kopfball jedoch Moreira von der Linie schlagen konnte.

[8] Zu Beginn der zweiten Hälfte schien Werder Bremen alles unter Kontrolle zu haben. Die Bremer hatten sich aus der Hamburger Umklammerung gelöst, konnten jedoch keine echte Torchance herausspielen.

[9] Anders der HSV Kucukovic erkämpfte im Mittelfeld den Ball und brachte Moreira ins Spiel. Der bediente mit einem Traumpass den eben eingewechselten Mahdavikia. Der Iraner überlief Pasanen und schloss mit einem unhaltbaren Aufsetzer in die linke untere Ecke ab. – 1:1.

[10] Doch Werder ließ sich nicht sonderlich vom Ausgleich beeindrucken. Bereits zwei Minuten später hatte der eingewechselte Valdez die erneute Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an Torhüter Wächter.

[11] Der HSV kämpfte unverdrossen weiter, das Bild änderte sich jedoch nicht. Immer wieder verpufften die Freistöße von Beinlich an der sicheren Werder-Defensive, während Spielzüge auf Seiten der Hamburger Seltenheitswert hatten.

[12] Ganz anders Werder Mit Geduld trugen die Bremer ihre Angriffe vor und wurden für ihr Zusammenspiel in der 70. Minute belohnt. Borowski ging mit van Buyten in einen Zweikampf. Der Ball fand daraus den Weg zu Klasnic, der mit einem trockenen 18-Meter-Schuss ins linke obere Eck Wächter keine Chance ließ.

[13] Sofort zog sich Werder wieder zurück und verlegte sich erneut auf Konter, während dem HSV die Ideen fehlten.

[14] In der Schlussphase hatte Valdez sogar noch zwei Mal die Gelegenheit die Führung für Werder zu erhöhen, doch ein drittes Tor war den Bremern nicht vergönnt.

[15] Mit dem Auswärtssieg wahrt der SV Werder Bremen die Minimal-Chance auf den dritten Tabellen-Platz, während die internationalen Ambitionen des HSV einen kräftigen Dämpfer erhalten haben.