Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

AC Mailand - Manchester United 1:0 (0:0)

[1] Carlo Ancelotti, der Trainer des AC Mailand, musste auf Top-Torjäger Shevchenko verletzungsbedingt (Jochbein-Bruch) verzichten, konnte aber auf den zuletzt grippekranken Rui Costa zurückgreifen und hatte ansonsten alle Stars an Bord. Auf Seiten von Manchester United konnte auch Alex Ferguson aus dem Vollen schöpfen und setzte die zuletzt in der Premier League geschonten Cristiano Ronaldo, Rooney und Scholes ein. Einzig Gary Neville fehlte auf Grund einer Verletzung.

[2] Das Achtelfinale im Überblick

[3] Manchester United begann mit viel Elan und ging sofort in die Offensive, während sich der AC Mailand in der Abwehr einrichtete und auf Konter wartete.

[4] Gegen die gut gestaffelte Abwehr der Italiener tat sich ManU aber schwer. Immer wieder rannten sich die Engländer fest und verloren den Ball.

[5] Doch auch Milan konnte die sich bietenden Konterchancen zu Beginn nicht nutzen. Es fehlte vor allem an der Genauigkeit beim letzten Pass. Nur ein Mal konnte Seedorf Crespo gut in Szene setzen, doch der scheiterte mit seinem Schuss aus 13 Metern an Manchesters Keeper Howard (9.).

[6] Manchester United konnte sich gegen eine der besten Abwehrreihen Europas in der ersten Hälfte nur eine echte Chance herausarbeiten. Van Nistelrooy setzte Giggs am linken Strafraumeck ein, doch dieser traf mit seinem Schuss aus zwölf Metern nur den Pfosten des Milan-Tores (29.).

[7] Doch auch die "Rossoneri" hatten in der Offensive nicht die ganz großen Szenen. Die beste Einschussmöglichkeit versiebte allerdings Kaka in der 38. Minute, als er einen Abpraller von Silvestre direkt nahm, den Ball jedoch gegen die Latte jagte.

[8] Über die gesamte erste Hälfte waren die Stürmer beider Mannschaften bei den jeweiligen Abwehrreihen "in sicherer Verwahrung".

[9] Der AC Mailand startete aktiver in die zweite Spielhälfte und begann nun seinerseits, Manchester United unter Druck zu setzen. Schnell stellten sich Chancen für die Italiener ein, die nun die Entscheidung suchten. Dafür legte Crespo in der 62. Minute den Grundstein. Bei einer hohen Flanke von Cafu vor das ManU-Tor stahl er sich von seinem Verteidiger Ferdinand davon und ließ Torhüter Howard mit einem platzierten Kopfball keine Chance.

[10] Nach dem Rückstand versuchte Manchester United sich aufzubäumen, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an der soliden Deckung der Italiener. Zudem hatte van Nistelrooy im Sturmzentrum der Engländer nicht seinen besten Tag erwischt. Freistehend schoss er, nach Fortune-Vorlage in der 71. Minute, aus acht Metern neben den Kasten und versäumte es damit, ManU wieder ins Spiel zu bringen.

[11] Der AC Mailand konnte schließlich das Spiel und damit den Sieg routiniert über die Zeit bringen.

[12] In dieser Verfassung und mit dieser Abwehr ist der AC Mailand nach wie vor ein Mitfavorit für den Champions-League-Titel, während sich Manchester United nach dem Ausscheiden im Liga-Pokal sowie einem großen Rückstand in der Meisterschaft nun auch aus der Champions-League verabschiedete.