Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 2:1 (1:0)

[1] Mit dem 1:1 im UEFA-Cup gegen Basel endete die Siegesserie von Schalke-Trainer Ralf Rangnick. Mit Varela, der an Stelle von Oude Kamphuis auf der rechten Seite der Vierer-Abwehrkette spielte, und Ailton für Altintop wollte der Trainer wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

[2] Nach dem Sieg gegen den amtierenden Meister Bremen ( 2:1) sah Trainer Jürgen Klopp wenig Veranlassung, sein Team umzustellen. Lediglich Gerber musste das Feld für Niclas Weiland räumen.

[3] Der 9. Spieltag im Überblick

[4] Bereits in den Anfangsminuten zeichnete sich der Spielverlauf in der Arena AufSchalke ab. Die Gelsenkirchener bestimmten weitgehend das Spiel und versuchten meist mit hohen Bällen, das Stürmertrio in Szene zu setzen. Nach fünf Minuten zeigte sich Ailton das erste Mal, sein Schuss mit dem schwachen "Rechten" aus zehn Metern war aber kein Problem für Keeper Wache.

[5] Mit überfallartigen Angriffen versuchten die Rheinhessen, zum Erfolg zu kommen. Es fehlte nicht viel, um die Abwehr der Königsblauen zu knacken, doch immer wieder brachte die Defensive einen Fuß dazwischen.

[6] Echte Torgefahr strahlten aber nur die Angriffe der Gastgeber aus. Asamoah verpasste mit der Fußspitze knapp die Führung (18.), Sands Kopfball aus acht Metern nach einer Flanke von Pander entschärfte Keeper Wache vier Minuten später mit einem Reflex.

[7] In der 25. Minute konnten die Mainzer dem Druck aber nicht mehr standhalten Einen verunglückten Befreiungsschlag von Rose verlängerte Varela mit dem Kopf auf den am Strafraum lauernden Lincoln. Der Brasilianer zog direkt ab und hatte etwas Glück, dass das Leder von Waches Fingerspitzen aus an den Pfosten prallte und letztlich über die Linie rollte.

[8] Außer einem Schuss aus 16 Metern von Auer, der knapp über die Querlatte hinweg flog (41.), brachte der zuletzt so erfolgreiche "Karnevalsverein" nicht mehr viel zu Stande. So blieb es zur Halbzeit bei der verdienten Führung für die Blau-Weißen.

[9] Mit Wut im Bauch kam der FSV aus der Kabine und brachte die Schalker Abwehr einige Male in Bedrängnis. Ein Weitschuss von Nikolic stellte Rost vor Probleme, so dass der Schlussmann den Ball ins Toraus befördern musste. Beim Kopfballversuch von Auer nach der darauf folgenden Ecke war der Keeper aber wieder auf dem Posten.

[10] Erst jetzt wachten die Königsblauen wieder auf und versuchten, die Vorentscheidung herbeizuführen. Ailton setzte sich gegen drei Mainzer durch, Friedrich fälschte das Leder an die Latte ab (53.). Auch Sand brachte den Abpraller mit dem Kopf nicht im Tor unter, Wache klärte gerade noch zu Ecke.

[11] Mitten in diese Drangphase erwies S04-Keeper Rost seinem Team einen Bärendienst. Nach einer Flanke irrte der Schlussmann durch den Strafraum, Auers Kopfball landete an der Latte. Die anschließende Konfusion nutzte Niclas Weiland, der Bordon anköpfte. Von dessen Fuß trudelte das Spielgerät hinter die Linie zum Ausgleich (60.).

[12] So wie der Ausgleichstreffer kam auch die erneute Gelsenkirchener Führung überraschend. Dank eines sehenswerten Zuspiels von Lincoln hatte Ailton freie Schussbahn und behielt diesmal allein vor Wache kühlen Kopf. Seinen ersten Saisontreffer erzielte "Toni" mit dem linken Außenrist, traf in den rechten Torwinkel (69.).

[13] Die Schlussminuten gehörten wieder den nie aufgebenden Mainzern. Schalke zog sich weit zurück und hätte fast noch in der Schlussminute den Ausgleich kassiert. Wieder unterlief Rost eine Flanke, die Friedrich aufs Tor köpfte. Altintop rettete auf der Linie und rettete die drei Punkte für die Knappen.

[14] In einem spannenden und chancenreichen Bundesligaspiel hatte Schalke das bessere Ende für sich. Ailton sicherte den Blau-Weißen mit seinem ersten Saisontreffer den dritten Liga-Sieg in Folge. Mainz kämpfte bis zur letzten Minute und hätte den Ausgleich durchaus verdient gehabt.