Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FSV Mainz 05 - Bayern München 2:4 (1:2)

[1] Nach dem triumphalen 6:2-Erfolg in Bochum sah Mainz' Trainer Jürgen Klopp keine Veranlassung, seine Anfangself zu ändern. Demnach ersetzte Wetklo nach wie vor den verletzten Wache.

[2] Bei den Bayern gab es dagegen im Vergleich zur 4:0-Meisterkür in Kaiserslautern einige Bewegung in der Startformation. Felix Magath musste auf Hargreaves (5. Gelbe Karte) und Pizarro verzichten, der sich einen Nerv im Halswirbelbereich eingeklemmt hatte. Darüber hinaus verzichtete der Bayern-Coach auf Frings und Roberto. Demnach kamen vier Neue in die Anfangself. Demichelis gab den Abräumer vor der Abwehr. Deisler, Schweinsteiger und Scholl sollten für Druck aus dem Mittelfeld sorgen. Makaay, dreifacher Torschütze auf dem Betzenberg, stand als einzige nominelle Spitze auf dem Platz. Im Tor der Münchner stand erneut Rensing.

[3] Der 32. Spieltag im Überblick

[4] Der FC Bayern hatte sein Saisonziel, die Deutsche Meisterschaft, bereits am vergangenen Samstag unter Dach und Fach bringen können, der FSV Mainz 05 war dem Klassenerhalt ein entscheidendes Stück näher gekommen. Bei den Mainzern hoffte man auf vielleicht nicht hundertprozentig motivierte Münchner.

[5] Bei ausgelassener Stimmung im ausverkauften Stadion am Bruchweg entwickelte sich eine muntere und temporeiche Begegnung, in der allerdings durch Mängel im Passspiel auf beiden Seiten zunächst größere Torgelegenheiten verhindert wurden.

[6] Mit der ersten richtig guten Gelegenheit des Spiels ging der Deutsche Meister in Führung. Ballack setzte sich auf der linken Seite durch und bediente den am Fünfmeterraum allein gelassenen Makaay, der keine größere Mühe hatte, Wetklo im Tor der Mainzer zu überwinden (17.).

[7] In der Folgezeit bemühten sich die Mainzer um den Ausgleich, doch fiel der Klopp-Truppe zunächst nicht allzu viel ein, um die Defensivformation der Münchner in Verlegenheit zu bringen. Die Bayern zeigten sich in der Spielanlage gefälliger, ließen aber den letzten Drang vermissen, die Führung auszubauen.

[8] In der 35. Minute wurden die Mainzer Bemühungen belohnt. Nach einem weiten Flankenball von Thurk reagierte Auer am schnellsten und setzte das Leder per Dropkick zum 1:1 in die Maschen.

[9] In den folgenden Minuten war Mainz dem Führungstreffer näher, erfolgreich waren jedoch die Bayern, denen es von der Hintermannschaft der 05er allerdings sehr einfach gemacht wurde Scholl flankte von der rechten Strafraumgrenze auf Demichelis, der unbedrängt per Kopf zu Ballack zurücklegen durfte. Der wiederum stand vier Meter vor dem Tor völlig frei, nahm das Leder direkt mit links und erzielte die 2:1-Halbzeitführung für die Magath-Schützlinge (42.).

[10] In den zweiten 45 Minuten kam Salihamidzic für Lizarazu. Schweinsteiger nahm dessen Platz in der Viererkette ein, der Bosnier rückte ins Mittelfeld.

[11] Nach einigen Minuten Leerlauf kam Mainz mit der ersten richtigen Gelegenheit des zweiten Durchgangs zum Ausgleich. Einen Eckball von der rechten Seite verlängerte Friedrich per Hinterkopf zu Thurk, der direkt zum 2:2 einschoss (58.).

[12] In den nächsten Minuten nahm die Begegnung gehörig an Fahrt auf. Beide Mannschaften hatten gute Einschussmöglichkeiten. Auf Seiten der Rheinhessen vergab Auer, bei den Bayern war es Deisler, der aus aussichtsreicher Position verzog.

[13] In der Schlussphase zeigten die Münchner einige meisterliche Kombinationen, die zwei Mal von Ballack abgeschlossen wurden. Vor allem in der zweiten Szene, als der Kapitän aus sechs Metern zum Flugkopfball ansetzte, lag die erneute Führung der Münchner in der Luft (75.).

[14] Wenig später war es dann Makaay, der die Vorentscheidung erzielte. Schweinsteiger legte den Ball bei einem Konter mustergültig in den Lauf des Holländers, der das Leder kurz abnahm und dann aus 14 Metern abzog. Links unten schlug das Leder unhaltbar für Wetklo ein (82.).

[15] Eine Minute vor dem Ende schlug der Top-Scorer der Bayern erneut zu. Salihamidzic legte auf und der Stürmer schoss das Leder unhaltbar in den rechten Winkel. Das 4:2 war bereits der 19. Saisontreffer für Makaay, der nach seinem Dreierpack in Kaiserslautern erneut drei Tore erzielte.

[16] Der FC Bayern baut damit seine beeindruckende Serie auf sieben Siege in Folge aus. Der FSV Mainz 05 ist aufgrund der Niederlagen des VfL Bochum und Hansa Rostocks trotzdem gerettet und hat den Klassenerhalt sicher, was im Stadion am Bruchweg dementsprechend euphorisch gefeiert wurde.