Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Dynamo Kiew - AS Rom 2:0 (0:0)

[1] Kiews Trainer Jojef Sabo musste gegenüber dem 2:2 gegen Real Madrid auf den Grippe erkrankten Rodolfo verzichten. Für den Brasilianer rückte Husin ins Team.

[2] Im letzten Serie-A-Spiel unterlagen die Römer bei Reggina Calcio mit 0:1. Coach Luigi del Neri stellte auf Grund von Ausfällen auf gleich fünf Positionen um Mexes, Mancini (beide verletzt), de Rossi (suspendiert), Montella (Grippe) und Totti (Trauerfall) konnten nicht auflaufen. Dafür standen Sartor, Dellas, Aquilani, Coriva und Mido auf dem Rasen.

[3] Der 5. Spieltag im Überblick

[4] Die Gruppe B

[5] Die beiden Teams legten im verschneiten Kiew munter los. Es entwickelte sich eine temporeiche Partie, wobei die Abwehrreihen der beiden Mannschaften gut gestaffelt waren. Die Folge waren einige schnelle Ball-Stafetten, die aber zu nichts Zwingendem führten.

[6] Mit zunehmender Spieldauer kristallisierten sich die Hausherren als bessere Mannschaft heraus. Vor allem bei Standardsituationen wurde die Elf von Trainer Sabo gefährlich. So köpfte Diogo Rincon nach einer Gusev-Ecke nur knapp daneben (10.). Damit schien das Pulver aber schon verschossen zu sein. Dynamo verstand es nicht aus der optischen Überlegenheit Profit zu schlagen. Das Kombinationsspiel war meist zu umständlich oder zu ungenau.

[7] Bis zur Halbzeit rannten die Ukrainer weiter gegen das italienische Abwehrbollwerk an, doch außer einem Distanzschuss von Kleber (36.) und einem 30-Meter-Freistoß von Gavrancic (39.) konnte Dynamo keine Akzente setzen. Rom leistete aber auch eine starke Abwehrarbeit, verzettelte sich aber bei eigenen Offensivaktionen zu schnell.

[8] Nach dem Wechsel dasselbe Bild Rom igelte sich ein und ließ keine Chancen zu. Allerdings hatten die Profis nun immer mehr mit der Witterung zu kämpfen. Der starke Schneefall machte den Platz schwer bespiel-, und den Ball kaum kontrollierbar. Die Folge war die kontinuierliche Abnahme des Niveaus der Partie.

[9] In der 62. Minute hatte Verpakovskis die Führung auf dem Fuß, doch Pelizzoli lenkte den Fünf-Meter-Schuss mit einem Klasse-Reflex über die Latte. Nur eine Minute später war es erneut der Schlussmann des AS Rom, der mit einer starken Parade gegen Husin klärte. Dies machte Dynamo noch heißer, die Ukrainer setzen jetzt nach. In der 73. Minute wurden sie für ihre Angriffsbemühungen belohnt Ghioane flankte von der rechten Seite gefährlich in den Strafraum. Dellas wollte am Fünfmeterraum per Kopf klären, doch der Ball flog ins eigene Netz.

[10] Danach nahm das Schicksal seinen Lauf Scurto ließ seinen Frust an Kleber aus und sah nach wiederholtem Foulspiel den Gelb-Roten Karton (76.). In der 82. Minute markierte dann der eingewechselte Shatskikh den zweiten Treffer Eine mustergültige Kombination ging von Yussuf aus, der nach außen zu Diogo Rinco passte, der wiederum den mitgelaufenen Shatskikh in der Mitte bediente. Der Usbeke brauchte das Leder aus sieben Metern nur einzuschieben. Die Italiener fügten sich anschließend ihrem Schicksal.

[11] Kiew war über die gesamte Spieldistanz überlegen und gewann verdient. Damit reicht den Ukrainern ein Unentschieden gegen Leverkusen am letzten Spieltag für das Erreichen der nächste Runde. Roms Defensivtaktik ging bis zur 73. Minute auf, doch mit dem Eigentor von Europameister Dellas war der Widerstand gebrochen.