Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Pinilla lässt Sporting jubeln

Donnerstag, 28. April 2005

[1] Ein Traumtor des eingewechselten Mauricio Pinilla kurz vor Schluss sicherte Sporting Clube de Portugal im Halbfinal-Hinspiel des UEFA-Pokals gegen AZ Alkmaar einen knappen Heimsieg.

Gäste gehen in Führung

[2] Der Mittelfeldspieler nutzte einen Fehler der ansonsten äußerst sattelfesten Gästeabwehr aus. Mit seinem sehenswerten Schuss aus 25 Metern ließ er Alkmaars Torwart Henk Timmer keine Abwehrchance. Die Niederländer waren in der 36. Minute durch Denny Landzaat in Führung gegangen, ehe Roudolphe Douala nur 60 Sekunden später der Ausgleichstreffer gelang.

Umstellungen in der Abwehr

[3] Der kamerunische Stürmer konnte trotz einer leichten Blessur auflaufen. Dagegen fiel Carlos Martins verletzt aus, während Beto gesperrt fehlte, so dass Joseph Enakarhire in der Innenverteidigung von Beginn an zum Einsatz kam. Alkmaar musste ebenfalls Umstellungen in der Abwehr vornehmen. Da Joris Mathijsen und Jan Kromkamp verletzt ausfielen, ließ Trainer Co Adriaanse den 20-jährigen Ron Vlaar zum ersten Mal auf europäischer Bühne in der Startelf ran.

Chance für Custódio

[4] Und das Nachwuchstalent stand von Beginn an mächtig unter Druck, denn Alkmaar wurde von den Hausherren in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt. Nach sechs Minuten vergab Custódio die erste Chance der Partie. Der Mittelfeldspieler kam bei einer Ecke von Fabio Rochemback freistehend zum Kopfball, konnte die Kugel aber nicht richtig drücken.

Buskermolen klärt

[5] Auch in der Folgezeit waren die Portugiesen die überlegene Mannschaft. Liedson und Douala stellten Alkmaars Abwehr vor einige Probleme. Nach 13 Minuten konnten sich die Niederländer ein wenig befreien, Robin van Galen verpasste eine Hereingabe nur knapp. Im Gegenzug fuhr Sporting einen gefährlichen Konter. Douala setzte sich gegen Tim de Cler durch und spielte zu Liedson, doch Michael Buskermolen, der nach einer Gelben Karte für das Rückspiel gesperrt ist, konnte am kurzen Pfosten klären.

Paraden von Timmer

[6] Wenig später konnte Timmer zunächst einen Freistoß von Rochemback parieren, dann war Alkmaars Torwart auch gegen Liedson zur Stelle. Der 27-Jährige köpfte eine Flanke von Rui Jorge Richtung Tor, doch Timmer wehrte problemlos ab.

Nicht konsequent genug

[7] Diese Szenen waren bezeichnend für die erste halbe Stunde, in der Sporting gut nach vorne spielte, aber in letzter Instanz nicht konsequent genug war. Nach 34 Minuten setzte sich Douala gegen Kew Jaliens durch, doch anstatt einen seiner gut postierten Teamkollegen anzuspielen, drosch er den Ball über das Tor.

Zwei Tore in einer Minute

[8] Zwei Minuten später marschierte Jaliens über den rechten Flügel und flankte nach innen auf Landzaat, der Ricardo bezwang und den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Doch nur eine Minute später konnte Sporting ausgleichen. Ein Distanzschuss prallte von Vlaars Beinen ab und der Ball landete direkt vor den Füßen von Duoala, der zum 1:1 traf.

Van Galen mit guten Szenen

[9] Alkmaar startete schwungvoll in die zweiten 45 Minuten. Zunächst schoss Olaf Lindenbergh knapp vorbei, dann erspielte sich Barry van Galen zwei Chancen. Zunächst scheiterte der Mittelfeldroutinier an Ricardo, dann legte er ab auf Adil Ramzi, der jedoch nichts mit dem zu spät erfolgten Zuspiel anfangen konnte.

Pinilla der Matchwinner

[10] Sporting übernahm nun wieder die Initiative und durfte letztlich durch Pinillas spektakulären Treffer noch einen 2:1-Sieg feiern. Der Jungstar vergab in der Nachspielzeit nach Doppelpass mit Liedson sogar noch die Chance auf einen weiteren Treffer. Sporting reist somit nächste Woche mit einem knappen Vorsprung im Gepäck ins Alkmaarderhout, in dem die Niederländer auf europäischer Bühne noch kein Spiel verloren haben.

Mauricio Pinilla feiert Sportings späten Siegtreffer