Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle so gut wie weiter

Donnerstag, 10. März 2005

[1] Newcastle United FC steht nach dem überzeugenden Sieg beim auf neun Spieler dezimierten Olympiacos CFP mit einem Bein im UEFA-Pokal-Viertelfinale.

Trauriger Geburtstag

[2] Olympiacos wurde am 10. März 1925 gegründet, und so hofften die Griechen, ihren Fans am 80. Geburtstag des Vereins einen Grund zum Feiern liefern zu können. Zudem konnte man wieder auf den brasilianischen Angreifer Rivaldo bauen, der seine Sprunggelenksblessur auskuriert hatte. Auch Dimitrios Mavrogenidis war nach überstandener Knieverletzung wieder mit dabei. Bei Newcastle kehrte der niederländische Nationalstürmer Patrick Kluivert in die Mannschaft zurück, während der verletzte Verteidiger Celestine Babayaro sowie der im UEFA-Pokal nicht spielberechtigte Jean-Alain Boumsong fehlten.

Publikum unter Schock

[3] Die stimmgewaltigen Zuschauer wurden sehr schnell zum Schweigen gebracht, denn die Engländer gingen früh in Führung. Kieron Dyer wurde im Strafraum von Grigorios Georgatos zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwandelte Alan Shearer ohne Probleme. Zudem bekam der Verteidiger die Rote Karte, da der Schiedsrichter der Ansicht war, dass er der letzte Mann war.

Schneller Ausgleich

[4] Die Führung hielt aber nur drei Minuten, denn dann gelang Olympiacos - ebenfalls per Strafstoß - bereits der Ausgleich. Verursacher war diesmal Andy O'Brien, der einen Spieler von Olympiacos am Trikot zog. Predrag Djordjevic hatte keine Mühe, den Elfmeter zu verwandeln.

Chance für Shearer

[5] In der 17. Minute wäre Newcastle beinahe das 2:1 gelungen, doch Shearers Flugkopfball nach einem Eckball von Laurent Robert konnte Mavrogenidis gerade noch auf der Linie klären. Die Mannschaft aus der Premiership spielte ihre numerische Überlegenheit aus, und deshalb war es auch keine Überraschung, dass sie nach etwa einer halben Stunde erneut in Führung ging. Robert zirkelte einen Freistoß über die Mauer von Olympiacos und ließ damit Torhüter Antonios Nikopolidis keine Abwehrchance.

Platzverweis für Kostoulas

[6] Die letzte Hoffnung der Griechen, vielleicht doch noch einmal in die Partie zurück zu kommen, zerschlug sich eine Minute vor dem Pausenpfiff. Athanasios Kostoulas sah die Gelb-Rote Karte, und damit hatte seine Mannschaft nur noch neun Spieler auf dem Platz.

Newcastle trifft erneut

[7] Newcastle hatte die zweite Hälfte völlig unter Kontrolle und kam 20 Minuten vor dem Ende sogar noch zum dritten Treffer. Der eingewechselte Jungstar James Milner setzte sich bis zur Torauslinie durch und legte dann zurück auf Kluivert, der aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben brauchte.

Ende einer Serie

[8] Olympiacos kämpfte aufopferungsvoll, um die Serie ohne Niederlage in ihrem neuen Georgios Karaiskakis-Stadion aufrecht zu erhalten, fand gegen die solide Abwehr von Newcastle jedoch kein Mittel. Wenn es die Griechen doch noch ins Viertelfinale schaffen wollen, müssen sie nächsten Mittwoch ihren ersten Sieg überhaupt auf englischem Boden einfahren.

Newcastle feiert einen Treffer in Griechenland