Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sporting schockt Middlesbrough

Donnerstag, 10. März 2005

Von Andrew Haslam aus dem Riverside-Stadion

[1] Dank einiger erstklassiger Konter hat Sporting Clube de Portugal einen großen Schritt Richtung UEFA-Pokal-Viertelfinale gemacht. Allerdings erzielte Middlesbrough FC kurz vor dem Ende noch zwei Treffer und hat damit ebenfalls noch Chancen auf ein Weiterkommen.

Furioser Zwischenspurt

[2] Alle drei Treffer der Gäste fielen innerhalb von 20 Minuten nach dem Seitenwechsel. Pedro Barbosa, Liedson und Roudolphe Douala brachten die Mannschaft aus Portugal auf die Siegerstraße. Middlesbrough wachte erst elf Minuten vor Schluss auf und kam durch Joseph-Désiré Job und Chris Riggott noch einmal auf ein Tor heran. Zwar wahrten die Hausherren damit für das Rückspiel noch theoretische Möglichkeiten auf ein Weiterkommen, allerdings spricht nun alles für Sporting, das unbedingt das Endspiel im heimischen Estádio José Alvalade erreichen will.

Schwarzer und Reiziger wieder dabei

[3] Middlesbroughs Trainer Steve McClaren konnte wieder auf die unlängst verletzten Mark Schwarzer und Michael Reiziger zurückgreifen, dafür fiel Ray Parlour aufgrund einer Rückenverletzung aus. Für ihn rückte Stuart Parnaby ins Mittelfeld, während der 18-jährige Stürmer Danny Graham sein Profidebüt feierte. Sportings Trainer José Peseiro ließ Innenverteidiger Beto und Stürmer Rodrigo Tello vorerst nur auf der Bank, Anderson Polga und Custódio standen erst gar nicht im Aufgebot.

Gäste starten mutig

[4] Zwar hatten die Hausherren durch Stewart Downing gleich zu Beginn zwei gute Möglichkeiten, den besseren Start jedoch erwischten die Gäste aus Portugal. Liedson und Hugo Viana sorgten immer wieder für Unruhe in Middlesbroughs Defensive, und die Engländer hatten Glück, dass Hugo Viana eine Flanke von Douala übers Tor köpfte.

Taktische Veränderung

[5] Aufgrund Sportings anfänglicher Überlegenheit änderte McClaren das System auf 4-4-2 und sah anschließend, wie seine Elf das Spiel immer besser in den Griff bekam. Downing sorgte dabei für die meiste Gefahr und hatte Pech, als Jimmy Floyd Hasselbaink nach seinem Freistoß, den Sportings Torhüter Ricardo nicht festhalten konnte, nur einen Schritt zu spät kam.

Ricardo pariert

[6] Zehn Minuten vor der Pause kam Sporting noch einmal gefährlich vor das Tor der Engländer, doch ein Treffer sprang nach dem schönen Zusammenspiel zwischen Douala und Liedson nicht heraus. Auf der Gegenseite hatten die Gastgeber wieder eine gute Gelegenheit, allerdings wusste Ricardo eine abgefälschte Flanke von Downing zu parieren.

Sporting schlägt zu

[7] Zum zweiten Durchgang brachte McClaren Szilárd Nemeth für Reiziger, doch wiederum waren es die Gäste, die den besseren Start erwischten. Drei Minuten später ging Sporting dann auch verdient in Führung. Liedson und Douala hebelten die Defensive der Engländer geschickt aus und bedienten Pedro Barbosa, der Schwarzer aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Fünf Minuten später musste der Torwart erneut hinter sich greifen, als Liedson eine Flanke von Douala zum 2:0 einköpfte.

Douala mit Vorentscheidung

[8] Ein weiterer Konter brachte nach einer Stunde Spielzeit das vorentscheidende 3:0 für Sporting. Zwar rettete Schwarzer mit einer sehenswerten Parade gegen Hugo Viana und Liedson, war anschließend gegen Douala aber machtlos. Die Fans der Gastgeber hatten dank der späten Treffer von Job und Riggott noch einmal Grund zu Jubeln, im Rückspiel hilft den Engländern aber wohl nur ein Wunder.

Liedson (links) gratuliert Pedro Barbosa