Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Villarreal locker weiter

Donnerstag, 24. Februar 2005

Von Cristina Lloret aus dem El Madrigal

[1] Villarreal CF hat durch einen souveränen Heimsieg gegen den FC Dynamo Kyiv das UEFA-Pokal-Achtelfinale erreicht. Torwart Pepe Reina blieb damit im laufenden Wettbewerb zu Hause ohne Gegentor. Wermutstropfen für die siegreichen Spanier war der Platzverweis für Juan Román Riquelme.

Nächster Gegner Steaua

[2] Die Tore für den UEFA Intertoto Cup-Gewinner schossen Luciano Figueroa und Santiago Cazorla in der ersten Halbzeit. In der nächsten Runde trifft Villarreal auf den FC Steaua Bucuresti, der Titelverteidiger Valencia CF ausschaltete.

Spannendes Duell

[3] Nach dem 0:0 im Hinspiel war alles für ein spannendes Duell im El Madrigal angerichtet, vor allem da auf Seiten von Villarreal Top-Torjäger Diego Forlán nicht spielberechtigt war. Für den Uruguayer setzte Trainer Manuel Luis Pellegrini im Angriff auf Figueroa, und der Argentinier scheiterte nach Vorarbeit von Héctor Font gleich mit einem Schuss an Gästetorwart Olexandr Shovkovskiy. Die Hausherren machten von Beginn an mächtig Druck und vergaben durch Riquelme die nächste Chance.

Führung durch Figueroa

[4] Dynamo antwortete durch Ayila Yussuf, der in der sechsten Minute verzog. Nach 19 Minuten köpfte Figueroa die Gastgeber nach schöner Flanke von José Mari Romero von der linken Seite in Führung. Villarreal drängte auf den zweiten Treffer und wurde nach einer halben Stunde für seine Offensivbemühungen belohnt, als Cazorla den aus seinem Tor stürmenden Shovkovskiy zum 2:0 bezwang.

Platzverweis gegen Riquelme

[5] Die Freude bei den Fans wurde jedoch nach 42 Minuten getrübt, da Riquelme wegen Nachtretens die Gelb-Rote Karte sah. Dynamo nutzte seine numerische Überlegenheit in der Folge aus, scheiterte aber immer wieder an Villareals Torwart Reina. Auf Seiten der Hausherren hatte Font kurz vor Schluss noch einmal eine Gelegenheit, er schoss aber über das Tor.

Luciano Gabriel Figueroa (links) feiert sein Tor mit Javi Venta