Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Auxerre schaltet Ajax aus

Donnerstag, 24. Februar 2005

[1] Eine dramatische Partie zwischen AJ Auxerre und dem AFC Ajax endete dank des Treffers von Lionel Mathis mit dem besseren Ende für die Franzosen. Obwohl bereits alles für die Niederländer sprach, drehten die Gastgeber in der Schlussphase den Spieß um und zogen so ins UEFA-Pokal-Achtelfinale ein.

Denkwürdiger Abend

[2] Nachdem das Hinspiel mit 0:1 verloren gegangen war, sah aufgrund des geschossenen Auswärtstreffers alles nach einem Weiterkommen für Ajax aus, ehe Mathis die Fans vier Minuten vor dem Ende doch noch jubeln ließ. Zuvor hatten Bonaventure Kalou und Benoît Cheyrou die Gastgeber in Führung gebracht, doch der Treffer von Ryan Babel drohte Auxerres Hoffnungen, gegen LOSC Lille Métropole ein rein französisches Achtelfinale spielen zu können, ein jähes Ende zu bereiten.

Ajax ohne Kapitän

[3] Schon vor der Partie musste Ajax einen herben Rückschlag wegstecken, da Kapitän Rafael van der Vaart wegen einer Grippe ausfiel. Dafür kehrte Wesley Sneijder nach auskurierter Oberschenkelverletzung in die Mannschaft zurück. Bei Auxerre, das am Wochenende überraschend gegen Frankreichs Schlusslicht FC Istres gepatzt hatte, stand Stürmer Benjani Mwaruwari wieder in der Anfangsformation.

Kalou trifft

[4] Aufgrund der Niederlage im Hinspiel ging Auxerre die Partie wie zu erwarten offensiv an. Nach einer Flanke von Jean-Sébastien Jaurès hatte Benjani die große Chance zur Führung, scheiterte jedoch an Torhüter Maarten Stekelenburg. In der 31. Minute wurden die Hausherren für ihr Risiko belohnt. Cheyrous Freistoß von der rechten Seite landete bei Kalou, der den Ball per Kopf mit dem Rücken zum Tor ins Netz beförderte.

Babel erzielt Ausgleich

[5] Die Freude über die Führung hielt jedoch nur sechs Minuten an, bis Ajax durch Babel zum scheinbar vorentscheidenden Auswärtstreffer kam. Nach schöner Vorarbeit von Hatem Trabelsi befand sich der 18-Jährige mit viel Platz an der Strafraumgrenze und ließ Torwart Fabien Cool mit seinem Abschluss keine Abwehrchance.

Neue Hoffnung

[6] Auxerres Coach Guy Roux, der sein 86. Europapokalspiel als Trainer absolvierte, konnte seine Mannschaft in der Halbzeitpause aber nochmals aufbauen und schöpfte zehn Minuten nach dem Seitenwechsel neue Hoffnung, als Cheyrou die 2:1-Führung für die Gastgeber erzielte.

Spannende Endphase

[7] Nun warf Auxerre alles nach vorne, scheiterte jedoch immer wieder am glänzend parierenden Stekelenburg, der unter anderem einen Volleyschuss von Kalou aus sechs Metern Entfernung entschärfen konnte. Vier Minuten vor dem Ende kam dann doch noch die Erlösung für Auxerre, als der eingewechselte Mathis per Kopf den Treffer zum 3:1-Endstand erzielte. Damit kommt es nächsten Monat zum mit Spannung erwarteten französischen Duell gegen Lille.

Auxerres Torhüter Fabien Cool pariert einen Ajax-Schuss