Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Aachen verpasst Achtelfinale

Donnerstag, 24. Februar 2005

[1] Von Lukas WachtenZweitligist Alemannia Aachen hat sich mit einer tollen kämpferischen Leistung aus dem Europapokal verabschiedet. In einer abwechslungsreichen Partie ging die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking durch Erik Meijers Tor in der ersten Hälfte sogar in Führung. Im zweiten Durchgang verhinderten Barry van Galen und Joris Mathijsen mit ihren Treffern dann aber doch noch die Sensation. Durch den 2:1-Sieg zieht Alkmaar ins UEFA-Pokal-Achtelfinale ein.

Ausgeglichener Beginn

[2] Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem der Außenseiter aus Aachen zunächst sehr gut mithielt. Nach fünf Minuten hatte Erik Meijer die Chance den Zweitligisten in Führung zu bringen. Der Kapitän köpfte einen Eckball von Sergio Pinto auf das AZ-Tor, aber Kenneth Perez stand auf der Linie und konnte klären.

Alkmaar druckvoll

[3] Die Niederländer, die mit einem 4-3-3-System agierten, wachten nach dieser Schrecksekunde auf und setzten die Aachener in der Folgezeit gehörig unter Druck. Tim de Cler und Barry van Galen scheiterten jedoch mit ihren Schüssen am starken Torwart Stephan Straub.

Überraschende Führung

[4] Aachen brauchte eine Viertelstunde, um sich von diesem Druck zu befreien und ging dann sogar überraschend in Führung. Nach einer Ecke war Meijer zur Stelle und köpfte frei stehend zum 0:1 ein. Es war bereits der fünfte Treffer des Stürmers im laufenden Wettbewerb. Alkmaar bestürmte bis zur Pause zwar noch einmal das Tor der Alemannia, aber Straub hielt seinen Kasten sauber.

Alkmaars Ausgleich

[5] Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine und die Gastgeber versuchten sofort wieder druckvoll nach vorne zu spielen. Aachen überstand zwar die erste Drangperiode, in der 62. Minute fiel dann allerdings doch der Ausgleich. Eine scharfe Flanke von der linken Seite konnte Simon Rolfes nicht richtig klären, der Ball kam zu van Galen, der aus 14 Metern mit einem unhaltbaren Schuss den Ausgleich erzielte.

Gastgeber im Glück

[6] In der Folgezeit entwickelte sich ein packendes und kampfbetontes Spiel, in dem die Alemannia die letzten 18 Minuten mit zehn Mann überstehen musste, nachdem Thomas Stehle für wiederholtes Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Alkmaar setzte nach und konnte von dieser Schwäche profitieren. Nach einer Ecke kam Joris Mathijsen an den Ball und spitzelte ihn zum 2:1-Siegtreffer über die Linie. Damit stehen die Niederländer im Achtelfinale, wo sie in zwei Wochen auf den FC Shakhtar Donetsk treffen.