Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Pieroni schießt Auxerre zum Sieg

Donnerstag, 2. Dezember 2004

[1] Mit einem Dreierpack schoss Luigi Pieroni AJ Auxerre zu einem klaren Heimsieg über KS Amica Wronki. Damit haben die Franzosen in der UEFA-Pokal-Gruppe F wieder alle Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde.

An Graz vorbei geschoben

[2] Die übrigen Treffer der Hausherren erzielten Jean-Pascal Mignot und Bonaventure Kalou. Auxerre schob sich durch diesen Erfolg am Grazer AK vorbei auf Rang drei und hat nun am fünften Spieltag gegen Rangers FC alles selbst in der Hand.

Perfekter Start

[3] Auxerre, das in seinen ersten beiden Spielen nicht ein einziges Tor erzielen konnte, konnte dieser schwarzen Serie bereits in der ersten Minute ein Ende bereiten. Pieroni wurde am Strafraumrand zu Fall gebracht, Mignot trat zum Freistoß an und überwand Torwart Arkadiusz Malarz mit seinem Flachschuss um die Mauer herum.

Führung ausgebaut

[4] Das war natürlich ein perfekter Beginn für die Mannschaft von Trainer Guy Roux, die ihre Führung nur vier Minuten später ausbaute. Pieroni kam 20 Meter vor dem Tor an den Ball und zirkelte die Kugel am verzweifelt hechtenden Malarz vorbei ins Eck.

Amica verkürzt

[5] Die Gäste wirkten zunächst geschockt, hatten aber nach 13 Minuten eine große Chance, als Auxerres Verteidiger René Bolf eine Flanke an den Pfosten des eigenen Tores lenkte. Nach 17 Minuten gelang den Polen durch Kapitän Pawel Kryszalowicz der Anschlusstreffer.

Erneut Pieroni

[6] Doch nur sieben Minuten später stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Torschütze war erneut Pieroni. Der Belgier konnte eine flache Hereingabe von Kanga Akalé aus kurzer Entfernung im zweiten Anlauf ins Tor schaufeln.

Maßflanke von Akalé

[7] Nur zwei Minuten später machte der Angreifer seinen Dreierpack perfekt. Und wieder kam die Vorarbeit von Akalé, der einen langen Ball annahm und genau nach innen auf Pieroni flankte, dessen Kopfball unhaltbar für Malarz im Netz landete.

Chancen für Lachuer

[8] Yann Lachuer hätte Auxerres Führung weiter ausbauen können, vergab aber vor dem Seitenwechsel gleich drei gute Chancen. Zwei Mal verzog er aus der Distanz, ehe er am gut parierenden Radoslaw Cierzniak scheiterte, der für den verletzten Malarz eingewechselt worden war.

Drei Torhüter an einem Abend

[9] Amica musste einen weiteren Rückschlag verkraften, als Cierzniak, der erst seit neun Minuten im Spiel war, vom Platz gestellt wurde, nachdem er einen Schuss von Pieroni außerhalb des Strafraums mit den Händen abgewehrt hatte. Marcin Burkhardt rückte für ihn zwischen die Pfosten, musste aber schon bald darauf den Ball aus dem Netz holen. Akalés Treffer nach 51 Minuten wurde jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Schlusspunkt durch Kalou

[10] Fünf Minuten später gelang Auxerre dann aber doch der fünfte Treffer. Nach einem Dribbling über die rechte Seite drang Lachuer in den Strafraum ein und spielte quer zu Kalou, der den Ball am kurzen Pfosten ins obere Eck drosch.

Entscheidung am letzten Spieltag

[11] Die Franzosen machten weiter Druck, Pieroni vergab aus kürzester Entfernung per Kopf. So blieb es beim 5:1-Sieg der Gastgeber, die sich nun mit den Rangers und dem GAK um die zwei verbliebenen Plätze in der nächsten Runde streiten. Bereits sicher weiter ist in der Gruppe F AZ Alkmaar nach dem heutigen Sieg über die Rangers.

Auxerres Stéphane Grichting (vorn) im Duell mit Marcin Kikut