Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Landzaat schießt AZ eine Runde weiter

Donnerstag, 2. Dezember 2004

[1] Durch einen knappen 1:0-Sieg gegen Rangers FC in der UEFA-Pokal-Gruppe F hat AZ Alkmaar die Runde der letzten 32 erreicht. Die Niederländer feierten ihren dritten Sieg in Folge auf europäischer Bühne sowie den zehnten Erfolg hintereinander in allen Wettbewerben.

Schön herausgespieltes Siegtor

[2] Das Siegtor fiel nach einem schönen Spielzug bereits in der achten Minute. Stein Huysegems setzte sich über die linke Seite durch und spielte zu Martijn Meerdink im Strafraum. Dieser ließ den Ball direkt in den Lauf von Danny Landzaat prallen, der Stefan Klos im Rangers-Tor keine Abwehrchance ließ.

Ohne fünf Stammspieler

[3] Die Schotten hatten wie AZ vor der Partie sechs Punkte auf dem Konto, doch Trainer Alex McLeish musste gleich auf fünf verletzte Stammspieler verzichten. So verwunderte es nicht, dass sich die Gäste zunächst schwer taten, während AZ mit flüssigem Passspiel nach vorne operierte.

Klos pariert

[4] Nach dem Schock des frühen Gegentores fanden die Rangers besser in die Partie, im Angriff harmonierten Dado Pršo und Nacho Novo prächtig. Die besseren Chancen hatten aber die Hausherren. Landzaat hätte in der 20. Minute beinahe das 2:0 erzielt, doch Klos parierte den Schuss des Niederländers, der sich zuvor gegen die Abwehr der Schotten durchgesetzt hatte.

Fehler von Opdam

[5] Neun Minuten vor der Halbzeit vergaben die Gäste ihre beste Gelegenheit des Abends. Nach einem Fehler von AZ-Verteidiger Barry Opdam, der den Ball unter seinem Fuß durchrutschen ließ, lief Novo alleine auf das gegnerische Tor zu. Der spanische Angreifer scheiterte jedoch an Keeper Henk Timmer.

Rangers stellen um

[6] McLeish nahm zur Pause eine Umstellung vor und brachte den französischen Angreifer Hamed Namouchi für den schwach spielenden Dänen Peter Løvenkrands. Es waren jedoch die Niederländer, die in der 66. Minute die nächste nennenswerte Chance hatten.

Chance nach Abwehrfehler

[7] Nach einem langen Ball gab es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Michael Ball und Klos im Strafraum. Ball beförderte die Kugel direkt auf den Kopf von Barry van Galen, der es mit einem Lob über Klos versuchte, doch der deutsche Torhüter konnte den Ball noch rechtzeitig vor der Linie fangen.

Kopfball auf der Linie geklärt

[8] Die Rangers hatten im zweiten Durchgang zwar mehr Ballbesitz, konnten diesen aber nicht in Tore ummünzen. Ein Kopfball des eingewechselten Stephen Hughes wurde von der Linie gekratzt, Pršo wurde in letzter Sekunde am Torschuss gehindert.

Spannendes Finale

[9] Da AJ Auxerre im anderen Spiel der Gruppe mit 5:1 gegen KS Amica Wronki gewann, ist am letzten Spieltag für jede Menge Spannung gesorgt. Die Rangers müssen zu Hause gegen Auxerre einen Punkt holen, um die nächste Runde zu erreichen. Sollten die Franzosen gewinnen, und gleichzeitig der Grazer AK über AZ triumphieren, wäre der Spitzenreiter der schottischen Premier League ausgeschieden, obwohl man die Tabelle nach den ersten beiden Spielen angeführt hatte.

Danny Landzaat schoss das Siegtor gegen die Rangers