Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lille erobert Tabellenführung

Donnerstag, 25. November 2004

Von Vassiliki Papantonopoulou aus dem Spyros Louis-Stadion

[1] An einem frostigen Abend in Athen feierte LOSC Lille Métropole dank der Treffer von Milivoje Vitakic und Matthieu Debuchy seinen zweiten Sieg in der UEFA-Pokal-Gruppe H und führt nun die Tabelle an. Gastgeber AEK Athens FC bleibt dagegen weiter punktlos.

Zu viele Chancen vergeben

[2] Vitakic schoss den UEFA Intertoto Cup-Sieger in Führung, ehe Debuchy 18 Minuten nach Wiederanpfiff alles klar machte. Kofi Amponsah gelang noch der Anschlusstreffer für AEK, zu mehr sollte es aber nicht reichen, denn die Gastgeber vergaben zu viele Chancen.

Führung durch Vitakic

[3] Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen, nach 26 Minuten gingen die Gäste mit ihrer ersten guten Chance in Führung. Sotiris Konstantinidis konnte nicht richtig klären, so dass Stephane Dumont zum Schuss kam. AEK-Torwart Chrisostomos Mihailidis konnte zwar abwehren, war aber gegen den Nachschuss von Vitakic aus kurzer Entfernung machtlos.

Sylva pariert

[4] Nach diesem Treffer machten die Hausherren mehr Druck. In der 35. Minute kam der Ball über Nikolaos Lyberopoulos und Sotiris Konstantinidis zu Asimakis Krassas, der jedoch über das Tor köpfte. Wenig später scheiterte Kostas Katsouranis an Gästekeeper Tony Sylva. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs setzte Lyberopoulos einen Freistoß knapp vorbei.

Distanzschuss von Debussy

[5] Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte AEK mehr Spielanteile, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. In der 59. Minute scheiterte Katsouranis mit seinem Kopfball am linken Pfosten. Nur wenige Augenblicke später erzielte Lille zum Entsetzen der Gastgeber seinen zweiten Treffer. Torschütze war Debussy, der Michailidis mit seinem Kracher aus der zweiten Reihe keine Abwehrchance ließ.

AEK im Pech

[6] AEK warf noch einmal alles nach vorne und wurde nach 72 Minuten durch Amponsahs Anschlusstreffer für seine Offensivbemühungen belohnt. Eine Minute vor Schluss wäre den Griechen beinahe noch der Ausgleich gelungen, doch Alessandro Soares traf mit seinem Kopfball nur die Latte. AEK muss am vierten Spieltag bei Sevilla FC antreten, Lille bestreitet seine letzte Partie am 15. Dezember ebenfalls gegen die Spanier.

Milivoje Vitakic feiert Lilles ersten Treffer