Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Aachen kassiert erste Niederlage

Donnerstag, 4. November 2004

Von Manfred Christoph

[1] Alemannia Aachen konnte sich im mit 40.000 Zuschauern besetzten Stadion Ramon Sanchez Pizjuan gegen den Zweiten der Primera División nicht durchsetzen. Der Zweitligist kam beim FC Sevilla am zweiten Spieltag des UEFA-Pokals in der Gruppe H gleich zu Beginn gehörig unter Druck und verlor die Partie in Spanien mit 0:2.

Früher Rückstand

[2] In der Elf von Trainer Dieter Hecking ersetzte Dennis Brinkmann den verletzten Simon Rolfes. Reiner Plaßhenrich verlor kurz nach Beginn auf der rechten Mittelfeldseite das Duell gegen Navas. Dessen Flanke erreichte Aranda, der Straub mit einem Schuss unter die Latte nach acht Minuten keine Chance ließ.

Erste Chance

[3] Nach etwa einer Viertelstunde konnte sich Aachen vom Druck befreien und kam nach einer Ecke von Kai Michalke zu seiner ersten Chance, doch Moses Sichone war zu überrascht, als der Ball zu ihm durch kam, und der Sambier vergab.

Glück für Gäste

[4] Aranda erwies sich im Laufduell mit Sichone als der Schnellere und zog ab, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei, vor dem Straub zu weit und zu unbekümmert stand. Nach etwa 30 Minuten wurde Aachen stärker, so dass Sergio Pinto verzog. Plaßhenrich sorgte allerdings mit einem Fehlpass dafür, dass sich Jesus Navas eine weitere Chance erarbeitete. Der Mittelfeldspieler verzog aber zum Glück für den Zweitligisten.

Sevilla überlegen

[5] In der Folge blieben die Hausherren überlegen, wenn die Gäste aber auch kaum zwingende Torgelegenheiten zuließen. Zunächst vergab Kai Michalke aus der Distanz, dann rettete Straub bei einem Kopfball von Renato.

Straub hält

[6] Nach dem Seitenwechsel drängte die Heimmannschaft energisch auf die Entscheidung, Straub konnte mit einer Faust gegen den abgefälschten Schuss von Renato aus 18 Metern gerade noch retten. Anschließend standen die Aachener hinten kompakt und suchten immer wieder ihr Heil in der Offensive, ohne jedoch zu nennenswerten Chancen zu gelangen.

Entscheidung durch Baptista

[7] Sevillas Stürmer Julio Baptista sorgte dann mit einem Elfmeter für die Entscheidung nach 77 Minuten. Sichone hatte den Torschützen zuvor im Strafraum der Kaiserstädter gefoult. Zwar setzte Coach Hecking mit der Einwechselung der Offensivkräfte Jens Scharping und Chris Iwelumo noch einmal alles auf eine Karte, doch am Ende blieb es beim 0:2-Rückstand.

Nächste Gegner

[8] Am dritten Spieltag der Gruppe H des UEFA-Pokals hat die Alemannia spielfrei und empfängt darauf am 2. Dezember Zenit St. Petersburg. Durch den 2:1-Sieg des LOSC Lille Métropole über den FC Zenit St. Petersburg sind die Aachener in ihrer Gruppe auf den vierten Rang zurück gefallen.

Plasshenrich (rechts im Bild) im Zweikampf mit Sevillas Baptista