Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Lonfat rettet Sochaux

Mittwoch, 1. Dezember 2004

[1] Der FC Sochaux-Montbéliard sicherte sich in Lissabon in der UEFA-Pokal-Gruppe D einen hart erkämpften Erfolg bei Sporting Clube de Portugal, aber durch den Sieg von Panionios NFC über FC Dinamo Tbilisi ist in dieser Gruppe nur Newcastle United FC sicher in der nächsten Runde.

Einziger Treffer

[2] Der einzige Treffer des Spiels fiel schon in der zweiten Minute nach einem Fehler des Verteidigers Anderson Polga. Der Brasilianer schien den Zweikampf mit dem tunesischen Stürmer Santos am Strafraumeck schon gewonnen zu haben, als er den Ball vertändelte und so Johann Lonfat die Möglichkeit gab ihm den Ball abzunehmen. Der Schweizer verwandelte dann aus spitzem Winkel.

Fans geschockt

[3] Das Tor schockte die heimischen Fans, da Sporting nach nur 30 Sekunden beinahe selber in Führung gegangen wäre. Der starke Flügelspieler Liedson flankte von rechts in den Strafraum, doch Rogerio setzte seine Direktabnahme in die Wolken.

Gleiches Muster

[4] Die erste Hälfte lief immer nach gleichem Schema ab. Sporting diktierte das Geschehen und Sochaux konzentrierte sich auf die Abwehr und gelegentliche Konter. Und mehr als einmal musste Ricardo im Tor der Gastgeber vor den heranstürmenden Gästespielern retten.

Lattentreffer

[5] Der letzte Ball kam bei den Gastgebern selten an und wieder kamen sie nur durch einen Fehler der Gäste zu einer wirklichen Chance. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte fälschte Sochaux-Verteidiger Grégory Paisley einen Ball an seinem geschlagener Keeper vorbei an die Latte ab.

Zuschauer ungeduldig

[6] Die zweite Halbzeit zeigte das gleiche Bild und die Spieler von Sporting ließen ein ums andere Mal die Konzentration im letzen Zuspiel vermissen. Langsam wurden auch die Zuschauer ungeduldig. Und wieder resultierte ihre beste Chance nach der Pause von einem Fehler eines Verteidigers von Sochaux. Fabio Rochembacks Flanke von der linken Seite wurde von Souleymane Diawara aufs eigene Tor abgefälscht und nur ein toller Reflex von Teddy Richert im Kasten der Gäste verhinderte den Ausgleich.

Sochaux mit Chancen

[7] Sochaux hatte noch einige Chancen, das Spiels zu entscheiden. Jaouad Zairi zielte nach einer Flanke von Santos aus kurzer Distanz genau auf Torwart Ricardo und dann schoss der eingewechselte Jérémy Menez frei vor dem Tor über die Latte.

Enge Gruppe

[8] Trotz des Ergebnisses schienen beide Mannschaften die nächste Runde erreicht zu haben, aber drei späte Tore im anderen Gruppenspiel des Abends ermöglichten Panionios in Griechenland einen 5:2 Sieg gegen die Georgier aus Tiflis. Durch dieses Ergebnis hat Panionios noch die Chance, an Sochaux vorbeizuziehen, wenn sie die Franzosen am 5. Spieltag schlagen. Obwohl Sporting theoretisch noch von beiden Mannschaften überholt werden kann, wenn sie gegen Newcastle verlieren, haben die Portugiesen auf Grund ihrer guten Tordifferenz allerbeste Chancen, neben den Engländern die nächste Runde zu erreichen.

Johann Lonfat feiert seinen Treffer für Sochaux