Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Steaua stolpert in die nächste Runde

Mittwoch, 1. Dezember 2004

[1] Ein Tor von Joseba Etxeberria in der Nachspielzeit der ersten Hälfte bescherte Athletic Club Bilbao drei wichtige Punkte gegen den FC Steaua Bucuresti. Damit haben die Spanier die große Chance, die Runde der letzten 32 zu erreichen, während sich der FC Steaua Bucuresti trotz der Niederlage bereits sicher dafür qualifiziert hat.

Angriffswellen

[2] Athletic konnte in diesem Spiel der Gruppe B nur ein einziges Tor erzielen, obwohl das Tor der Rumänen regelrechten Angriffswellen ausgesetzt war. Doch Torhüter Vasili Khomutovski war nahezu unbezwingbar. Er zeigte einige Glanzparaden, auf die sein Trainer Walter Zenga, der ehemalige italienische Nationaltorhüter, stolz gewesen sein dürfte.

Steaua schon weiter

[3] Mit diesem Ergebnis stehen diese beiden Mannschaften nun an der Spitze der Gruppe B, mit dem identischen Torverhältnis von 4:3. Für Steaua war dies das letzte Gruppenspiel, während Athletic noch bei R. Standard de Liège antreten muss. Doch wie auch immer die Ergebnisse am fünften Spieltag ausfallen werden, Steaua hat seinen Platz unter den ersten drei Teams bereits sicher. Athletic braucht für den Einzug in die nächste Runde dagegen noch einen Punkt.

Schwere Aufgabe

[4] Die Gäste standen vor einer schweren Aufgabe, denn sie mussten auf Innenverteidiger Petre Marin und Stürmer Daniel Oprita verzichten, die beide gesperrt waren. Dazu fehlten auch noch verletzungsbedingt Florentin Dumitru, Tiberiu Curt, Sorin Paraschiv und Cristian Ciocoiu. Dennoch begannen sie sehr beherzt und hatten durch Dorinel Munteanu die erste Gelegenheit. Doch Torhüter Daniel Aranzubia war auf dem Posten und konnte dessen Schuss im Nachfassen parieren. Auch Khomutovski hatte mit dem nassen Boden so seine Mühe, denn er ließ einen Flachschuss von Santiago Ezquerro aus seinen Händen gleiten.

Tolle Parade

[5] Dafür war die Parade, die Khomutovski in der 33. Minute gegen den gleichen Spieler ablieferte, nur mit dem Prädikat "Weltklasse" zu beschreiben. Ezquerro kam nach einem Freistoß zum Kopfball, und der Torhüter hatte dabei kaum Zeit zu reagieren, doch irgendwie konnte er den Ball noch um den Pfosten drehen.

Traumtor

[6] Es sah danach aus, als sollte Athletic ohne Tor in die Halbzeitpause gehen müssen. Doch dann legte Ismael Urzaiz per Kopf auf Etxeberria, und dieser jagte den Ball aus 20 Metern unhaltbar in die Maschen. Zu Beginn der zweiten Hälfte verfehlte Urzaiz mit seinem Kopfball das Gehäuse nur knapp. Athletic wollte unbedingt das zweite Tor, doch Steaua verteidigte mit aller Macht. Und hinten stand auch noch ein Khomutovski, der einfach kein zweites Mal zu bezwingen war.

Urzaiz vergibt

[7] In der 54. Minute hatte Urzaiz nach einer Hereingabe von Etxeberria die Chance, die Führung von Athletic auszubauen. Aber wieder konnte Khomutovski parieren. Danach zogen sich die Gastgeber etwas zurück und ließen Steaua ins Spiel kommen. Aranzubia konnte in der 77. Minute gerade noch retten, als ihn der völlig frei stehende Nicolae Dica mit einem Heber überlisten wollte. Kurz zuvor köpfte der am langen Pfosten postierte Andrei Cristea eine Flanke von Gabriel Bostina am Tor vorbei.

Pablo Orbaiz von Athletic im Zweikampf mit Steauas Dorinel Munteanu