Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle ohne Probleme weiter

Donnerstag, 25. November 2004

[1] Der erste Sieg auf französischem Boden in der Geschichte von Newcastle United FC bescherte der Mannschaft von Graeme Souness zugleich den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde des UEFA-Pokals. Der FC Sochaux-Montbéliard hatte den Engländern im Stade Auguste Bonal nichts entgegen zu setzen.

Vier Tore

[2] Nachdem die Gäste den ersten Ansturm der Hausherren überstanden hatten, gingen sie durch Lee Bowyer in Führung. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte sorgte Shola Ameobi für den zweiten Treffer, und als Jérémy Mathieu auf Seiten des Gastgebers auch noch einen Elfmeter vergab, war die Gegenwehr so gut wie erlahmt. Craig Bellamy und der eingewechselte Laurent Robert brachten den triumphalen Erfolg der Engländer unter Dach und Fach.

Starke Form

[3] Am Freitag siegte Sochaux noch beim AS Monaco FC und kletterte damit auf den dritten Rang der Ligue 1. Gegenüber dieser Partie nahmen die Gastgeber in ihrer Startelf lediglich eine Veränderung vor, in der Abwehr kam Grégory Paisley für Ibrahim Tall. Newcastle musste erneut auf seinen verletzten Kapitän Alan Shearer sowie das irische Defensiv-Duo Andy O'Brien und Stephen Carr verzichten. Im Angriff spielte Shola Ameobi für Patrick Kluivert.

Sochaux drückt

[4] Den besseren Start hatte die Heimelf, die Newcastle weit in die eigene Hälfte drängte. Der brasilianische Stürmer Ilan zögerte innerhalb einer Minute gleich zwei Mal zu lange mit dem Abschluss, bevor Jérémy Menez, der im Mai mit der französischen U17 UEFA-Europameister wurde, Shay Given mit einem brillanten Freistoß prüfte.

Bowyer trifft

[5] Die Gäste hatten sich jedoch schnell gefangen, und nach knapp einer halben Stunde gingen sie in Führung. Bowyer profitierte von einem Fehler von Paisley sowie der Entschlossenheit von Ameobi und ließ Teddy Richert aus 15 Metern keine Abwehrmöglichkeit. Ein Minute später hätte Milner die Führung bereits ausbauen können, er konnte die Hereingabe von Bellamy jedoch nicht verwerten.

Heldentat von Given

[6] Bald danach rückte Gästetorhüter Given in den Mittelpunkt. Zuerst hielt er den Flachschuss von Ilan, gleich darauf rettete er mit den Fingerspitzen gegen Mickaël Isabey. Sochaux war dem Ausgleich sehr nahe, doch Sekunden nach Wiederanpfiff gab man das Spiel völlig aus der Hand. Der unglücklich agierende Paisley konnte eine Flanke von Bernard nicht klären und ermöglichte so Ameobi dessen zehntes Tor in UEFA-Vereinswettbewerben.

Vergebener Strafstoß

[7] Sochaux war zwar sichtlich geschockt, spielte aber dennoch weiter nach vorne, ohne dem Tor von Given richtig gefährlich zu werden. In der 64. Minute bekamen die Gastgeber dann doch die Möglichkeit, ins Spiel zurück zu kommen. Der Schiedsrichterassistent erkannte ein Foul an Ilan, doch Mathieu setzte den fälligen Strafstoß am Pfosten vorbei. Danach schien das Ergebnis festzustehen, und deshalb nahm Newcastles Trainer Souness noch ein paar Auswechslungen vor. Er nahm Bowyer vom Platz, der vorher eine Gelbe Karte sah und dadurch beim letzten Gruppenspiel am 16. Dezember gegen Sporting Clube de Portugal gesperrt ist.

Beeindruckender Bellamy

[8] Für Bowyer kam Kieron Dyer, und dieser war auch gleich am dritten Tor beteiligt. Er spielte einen Pass in den freien Raum zu Aaron Hughes, der Rechtsverteidiger drang in den Strafraum ein und legte perfekt zurück auf Bellamy. Dieser musste nur noch seinen Fuß hinhalten. In der letzten Minute setzte Robert bei der Rückkehr in sein Heimatland mit einem tollen Freistoßtreffer noch ein Ausrufezeichen. Die Franzosen bleiben damit weiter auf dem dritten Rang in der Gruppe D und müssen nun am 1. Dezember bei Sporting antreten.

Craig Bellamy, zufrieden mit dem klaren Sieg